Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Die NRW-Pranger-Tour in Hamm

Der Westfälische Anzeiger stand gestern Abend (19.3.) am Hauptbahnhof in Hamm am Pranger. Der DJV-NRW startete dort seine dreiteilige NRW-„Pranger“-Tour - eine Protestaktion gegen die anhaltende Tarifflucht der Verleger. Auch die Redakteurinnen und Redakteure der Tageszeitung in Hamm sind davon betroffen: Sie gehören einer eigenständigen Redaktions-GmbH an. Wer dort neu eingestellt wurde und wird, erhält ein Gehalt unter Tarif. Verantwortlich dafür ist Herausgeber Dirk Ippen.

Journalistinnen und Journalisten des DJV haben gestern Abend vor dem Bahnhof in Hamm auf die Tarifflucht vieler Verlage aufmerksam gemacht. Die Passanten zeigten sich interessiert, hatten Verständnis für die Situation der Redakteure und diskutierten engagiert mit.

Die „Pranger“-Aktion ist bereits in etlichen anderen Bundesländern gelaufen. Nordrhein-Westfalen bildet den Abschluss der Protest-Reihe. Am19.3. in Hamm, am 20.3.2014 in Münster und am 21.3. in Dortmund. Angeprangert wird in den letzten beiden Städten das Medienhaus Lensing, das die Münstersche Zeitung und die Ruhr Nachrichten herausgibt.

Newsletter

Cookie Einstellungen