Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Die NRW-Pranger-Tour in Münster


Das Medienhaus Lensing und viele weitere tarifflüchtige deutsche Verleger standen gestern Abend (20.3.) an der Stadtbibliothek in Münster am Pranger. Der DJV-NRW setzte dort seine dreiteilige NRW-„Pranger“-Tour fort - eine Protestaktion gegen die seit Jahren anhaltende Flucht der Verlage aus den mit den Gewerkschaften beschlossenen Tarifverträgen für Tageszeitungsredakteure. Auch die Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung können davon ein Lied singen: 2007 wurde allen damaligen Lokalredakteuren in einer Nacht- und Nebelaktion gekündigt - ihre Arbeit wurde von einer neuen Firma übernommen. Und in der herrschen seitdem untertarifliche Konditionen. Verantwortlich dafür ist Verleger Lambert-Lensing-Wolff.

Die „Pranger“-Aktion ist bereits in etlichen anderen Bundesländern gelaufen. Nordrhein-Westfalen bildet den Abschluss der Protest-Reihe. Am 19.3.2014 in Hamm, am 20.3. in Münster und am 21.3. in Dortmund. Angeprangert wird auf der letzten Station in Dortmund ebenfalls das Medienhaus Lensing, das dort die Ruhr Nachrichten herausgibt. 2006 wurden alle Redaktionen ausgelagert, Fotografen in die Freiberuflichkeit gedrängt.

Newsletter

Cookie Einstellungen