Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Bezirksverein Aachener Presse

Aachen - Düren - Heinsberg

Der Bezirksverein Aachener Presse (B.A.P.) im DJV-Landesverband NRW ist der älteste Presseverein in Nordrhein-Westfalen. Er zählt 220 Mitglieder: in den Städten und Kreisen Aachen, Düren und Heinsberg. Eine Besonderheit des Aachener Bezirksvereins ist die "Aachener Zeitungs-Ente", die seit 1966 für Verdienste um die Region verliehen wird. Der Begriff "Ente" leitet sich von dem Brauch früherer Zeitungen ab, nicht gesicherte Berichte am Ende mit dem Hinweis "n.t." zu versehen (für "non testatum", also "nicht bestätigt"). Was den B.A.P. noch außergewöhnlich macht, ist seine Grenzlage zu Belgien und den Niederlanden. Dadurch sind etliche Belgier und Niederländer Mitglied des Bezirksvereins.

Screenshot: www.djv-aachen.de

INFO

Vorsitzender

Hubert vom Venn

Kontakt

aachenspamfilter@djv-nrwspamfilter.de

 

Homepage

www.djv-aachen.de

 

Soziale Netzwerke

Der B.A.P. auf Facebook