Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Fachausschuss Online

Natürlich online

Eine Gesellschaft ohne Internet? Nicht vorstellbar. Journalismus ohne Onliner? Undenkbar. Im Online-Bereich zu arbeiten, ist keine journalistische Nische mehr, sondern fester Bestandteil des Berufsbildes. Denn die Medienlandschaft beschränkt sich längst nicht mehr auf Print, Bild, Hörfunk, Film und TV. Sie wurde um unzählige Unterhaltungs- und Informationskanäle im Internet erweitert. Um lokale Nachrichtenangebote, Blogs und Wikis. Um Chats und Foren, Live-Radio und Live-TV.

Amateure und Profis aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Religion, Sport und Publizistik ringen auf diversen Kanälen um die Aufmerksamkeit der User - und für den Nutzer ist dieser Wettstreit der Anbieter und Inhalte oft schwer durchschaubar.

Der Fachausschuss (FA) Online möchte den überwiegend online arbeitenden Journalistinnen und Journalisten im DJV-NRW Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen sowie Antworten auf inhaltliche, berufliche und tarifliche Fragen geben.

Weitere Informationen können beim FA oder bei der Geschäftsstelle abgerufen werden.

Sämtliche Fachausschüsse wurden turnusgemäß im Rahmen des Gewerkschaftstags 2022 im Mai neu gewählt. Nach der konstitierenden Sitzung haben die neuen und wiedergwählten Mitglieder die Arbeit aufgenommen:

Vorsitzende
Harriet Langanke

Harriet Langanke ist gelernte und studierte Journalistin. Sie arbeitet als freie Fachjournalistin im eigenen Redaktionsbüro in Köln, wo ihr Schwerpunkt im Themenfeld Sexualität und Gesundheit liegt. Ihre digitalen Kompetenzen hat sie u.a. bei ihrer Forschungsarbeit als Sexualwissenschaftlerin ausgebaut. Sie ist Speakerin und moderiert auch gern. Den FA Online leitet sie seit 2015. (Foto: GSSG)

stell. Vorsitzende
Ute Korinth

Jeff Jarvis hat in einem Interview mit mir gesagt: „The House Is On Fire. And Now Covid Has Even Put Some Gunpowder On It”. Doch er hat auch Hoffnung, dass aus der Asche neue Wege des Journalismus wachsen. Ich möchte mit den Kolleg*innen diese Visionen entwickeln. Durch meine Arbeit als Leitung des FA Online im Bund und mein Engagement im EFJ durfte ich bereits viele Impulse beisteuern. Und natürlich liegt mir auch „Besser Online“ sehr am Herzen.

Stanley Vitte

Stanley Vitte ist mit dem Internet groß geworden und hat die Schule des Lebens besucht. Er arbeitet als Online-Redakteur, Trainer und Berater. Im DJV-NRW engagiert er sich im FA Online und im OV Düsseldorf. Als Hochschulbeauftragter des DJV-NRW koordiniert er die Zusammenarbeit mit Unis, berät Studierende und organisiert Events für angehende Journalist:innen. Foto: D. Naeder / LfM NRW

Fabian Felder

Fabian Felder ist Freier Mitarbeiter beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und arbeitet als Redakteur für die Programmgeschäftsführung (PGF) des Politiksenders phoenix von ARD und ZDF in Bonn. Zuvor war er 8 Jahre als Redakteur in der Online-Redaktion des Senders tätig. Seine Themen sind Europa-, Bundes- und Landespolitik sowie internationale Politik und Social Media. Während seines Studiums der Orient- und Asienwissenschaften und der Arabischen Sprache an der Universität Bonn war er bereits als Werkstudent bei phoenix und als freier Mitarbeiter bei der Deutsche Welle Akademie in einem Sprachprojekt tätig. Vor dem DJV war er Mitglied des NRW-Landesvorstandes der Jugendpresse Rheinland e.V. und dort Mitgründer eines Mitgliedermagazins.

 

Saskia Eversloh

Als Journalistin, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftlerin beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Arbeitsmarktthemen, Digitalisierung und Unternehmensstrukturen – seit 2017 selbstständig und im Netzwerkverbund. Zuvor war ich u.a. als stellvertretende Leiterin Kommunikation bei der Deutschen Welle Akademie und als Redakteurin bei der Verlagsgruppe Handelsblatt angestellt, wo ich digitale Projekte verantwortet habe. Im FA Online möchte ich als New Work-Autorin Impulse für Medienschaffende und Medienhäuser in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und im Umgang mit Mitarbeitenden setzen.

Kai Heddergott

Kai Heddergott (geboren 1969 in Flensburg) machte seine ersten beruflichen Schritte 1991 in einer Pressestelle der Bundeswehr. Dem schloss sich das Studium der Publizistik an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster an. Am Institut für Publizistik durfte er in der elektronischen Lehrredaktion nicht nur medienpraktische Kurse begleiten, sondern auch sein schon in den 1980ern gewecktes Interesse für digitale Kommunikation anwenden. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Tätigkeit in einem medienwissenschaftlichen Institut sowie die Arbeit in Kommunikationsagenturen. Seit 2009 ist er als freiberuflicher Kommunikationsberater in Münster tätig und begleitet Kommunikatoren in Institutionen und Unternehmen bei der Entwicklung zeitgemäßer Kommunikationsstrategien von der Pressearbeit über die interne Kommunikation bis hin zum sozial-digitalen Kontakt mit der Öffentlichkeit.

Bodo Klein

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Hochschullehrer in der Ausbildung für die Sicherheitsbehörden und als Journalist in dem Bereich der öffentlichen digitalen Sicherheit und Führung. Darüber hinaus stärke ich als Hypnotherapeut Menschen, im Umgang mit sich und den digitalen Herausforderungen. Zuvor habe ich u.a. mehrere Jahre die Pressearbeit einer Landesbehörde geleitet. Dabei habe ich auch die dortigen digitalen Behördenauftritte initiiert und verantwortet.  Seit Anfang 2016 koordiniere ich eine Vereinigung von Pressesprechern aus Behörden und Unternehmen in Köln.

Newsletter

Cookie Einstellungen