Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Verbandstag 2015 in Fulda

... von Sonntag, 1. November, bis Dienstag, 3. November

2. Tag in Fulda: Wir gratulieren Frank Überall und Katrin Kroemer!

 

Weitere Bilder von der nervenaufreibenden Wahl beim Verbandstag

Link-Hinweise

Wichtige Entscheidungen

Keine Akzeptanz von Tarifflucht

"Ich bin stinkesauer. Auf die Verleger!" So begann Landesvorsitzender Frank Stach seinen Redebeitrag zur Resolution des DJV-NRW zur grassierenden Tarifflucht bei den Verlegern. "Da versuchen Verleger aus dem Tarif zu gehen und Sparrunden einzuläuten", erklärte er weiter - in der Hoffnung, dass auch die anderen Delegierten des Verbandstags sich gegen solches Verhalten stellen würden. Das taten sie: Die Resolution, die eine klare Kampfansage an tarifflüchtige Verleger ist, wurde vom Verbandstag einstimmig verabschiedet.
Auch der stellvertretende Bundesvorsitzende Wolfgang Grebenhof machte seinem Unmut Luft und drohte damit, den Häuserkampf in den Verlagen zu eröffnen. Er betonte, dass die Tarifflucht neben den Vergütungsregeln für Freie das "mindestens zweitwichtigste Thema des Verbands" ist.

Einflussnahme der KEF begrenzen

"Wie in der Muppet-Show" fühlt sich Landesvorsitzender Frank Stach in Tarifverhandlungen mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk oft. Verhandlungspartner säßen wie Puppen vor einem, fremdgesteuert von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), eingeschränkt in ihren Handlungsfähigkeiten. Die Resolution des DJV-NRW zu diesem Thema wurde vom Verbandstag in der Fassung der Antragskommission einstimmig verabschiedet.

Eindrücke vom zweiten Tag in Fulda // Fotos: sb

1. Tag in Fulda

Delegiertenankunft im Esperanto +++ Delegiertenversammlung im Saal Paris +++ Neun Delegierte aus NRW zum ersten Mal auf einem Verbandstag +++ U40-Quote des DJV-NRW bei über 30 Prozent +++ 14.40 Uhr Beginn des DJV-Verbandstags 2015 in der Waideshalle +++ WLAN funktioniert mäßig bis gar nicht +++ Abschiedsrede des scheidenden DJV-Vorsitzenden Michael Konken +++ Bericht des Schatzmeisters +++ Bericht der Rechnungsprüfer +++ Aussprache über alle Berichte = Schlagabtausch und Diskussion +++ Bericht der International Federation of Journalists (IFJ) +++ 17.30 Uhr Ende des ersten Tages mit der Anweisung, sich für den Abend "anzuhübschen"

Eingefangene Eindrücke vom ersten Tag in Fulda // Fotos: sb

Link-Hinweise

Und so geht es vom Bahnhof zum Kongresszentrum!

300 Delegierte in Fulda

Der DJV-Verbandstag findet dieses Mal in Fulda statt, und zwar im Esperanto-Hotel ganz in der Nähe des Bahnhofs. Rund 300 Delegierte aus allen Landesverbänden werden über Medien- und Tarifpolitik sowie Innerverbandliches diskutieren. Neben der Antragsdebatte steht die Wahl des siebenköpfigen Bundesvorstands auf der Tagesordnung. Nach zwölf Jahren an der Spitze stellt sich Michael Konken nicht mehr zur Wahl. Um seine Nachfolge bewerben sich die freien Journalisten Frank Überall aus Köln und Alexander Fritsch aus Berlin.

Alle Delegierten finden die Tagungsunterlagen auch im DJV-Intranet. Der Twitter-Hashtag zum DJV-Verbandstag lautet #djv15.

 

Delegiertenbesprechung des DJV-NRW am Sonntag

Vor dem offiziellen Beginn des Verbandstags am Sonntag um 14.30 Uhr lädt der DJV-NRW seine Delegierten um 12 Uhr zu einem kleinen Imbiss im Hotel Esperanto im Foyer vor dem Raum Paris ein. Um 12.30 Uhr beginnt dann die Delegiertenbesprechung im Raum Paris.

City-Impressionen

Newsletter

Cookie Einstellungen