Einführung in Social Media und Personal Branding - Referentin: Bettina Blaß
Twitter und Facebook bereichern unseren Alltag seit über zehn Jahren, später kamen Instagram, YouTube und Pinterest dazu. Die sozialen Medien sind trotz all ihrer Schwächen kaum noch aus der Welt wegzudenken. Sie haben die Kommunikation zwischen Medien und den Rezipienten grundlegend verändert, bieten neue journalistische Darstellungsweisen und Recherchemöglichkeiten. Gleichzeitig ermöglichen sie es allen Journalistinnen und Journalisten, die eigene Marke aufzubauen. Dieser Workshop gibt einen Überblick über die wichtigsten sozialen Medien, über ihre Eigenheiten, die Möglichkeit, dort zu recherchieren, journalistische Geschichten zu erzählen und das eigene Profil zu schärfen. Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die sozialen Medien, und an die Kolleginnen und Kollegen, die die eigene Markenpräsenz aufbauen wollen. Inhalte:
• Twitter: Recherchemöglichkeiten und Darstellungsformen
• Facebook: Darstellungsmöglichkeiten jenseits des alltäglichen Posts, Gruppen und Business Pages
• Instagram: Post oder Story?
• Wie der Algorithmus das Leben schwer macht
• Wie man mehr Follower gewinnt
• Was es zwischen YouTube und Pinterest noch an Plattformen für den Markenaufbau gibt
Bitte einen eigenen Laptop oder ein Smartphone mitbringen. Sinnvollerweise haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ein Konto im jeweiligen sozialen Netzwerk angelegt und sich dort schon einmal umgeschaut.Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.