Interne Kommunikation: Strategisch denken - pragmatisch handeln
Wie muss eine strategisch denkende, effizient arbeitende und mit Gestaltungsmacht ausgestattete Interne Kommunikation heute aussehen? Wie kann sie den komplexen Herausforderungen, zum Beispiel durch Digitalisierung, Internationalisierung und Dezentralisierung, gerecht werden?
Im Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Entwicklung der Profession »Interne Kommunikation«, ihre Kanäle und Plattformen, Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten. Sie arbeiten mit etablierten Modellen, lernen Tools kennen und erfahren, wie Sie eigene und fremde Ressourcen effizient einsetzen. Auch die Rolle der Internen Kommunikation innerhalb der Organisation wird diskutiert.Seminarinhalte:
- Status quo und Entwicklung der Internen Kommunikation
- Kanäle und Plattformen – von der Pflicht zur Kür
- Rolle, Kompetenzen und Ressourcen für arbeitsfähige Teams
- Interne Kommunikation im Change
- Führungskommunikation
- Schnittmenge und Zusammenarbeitsmodell mit verwandten Disziplinen
Dozentin:
Carina WaldhoffWeitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.