Fake News im Unterricht thematisieren
Journalismus im Klassenzimmer - Impulse für gute Schulbesuche
Nach den Herbstferien gibt es die geballte Ladung Inspiration für gute Klassenbesuche: Vier Wochen lang bieten wir jeweils mittwochs per Zoom einen Impuls mit anschließender Möglichkeit, Fragen loszuwerden. Die Impulse können einzeln besucht, oder als Reihe wahrgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Hintergrund: Der DJV-NRW ist Partner der Initiative Journalismus macht Schule, die Journalist:innen für Klassenbesuche an Schulen vermittelt. Wer sich beteiligen möchte und nicht genau weiß, was im Klassenzimmer zu erwarten ist oder, wer sich bereits beteiligt und neue Ideen für den Klassenbesuch sucht, ist bei den Impulsen genau richtig.
Am Mittwoch, 26.10.2022, geht es um folgendes Thema: Fake News im Unterricht thematisieren
Referent Cordt Schnibben spricht über Fake News im Unterricht: Um Fake News selbst zu erkennen, müssen Schüler:innen verstehen, wie Nachrichten entstehen. Schnibben stellt eine Unterrichtseinheit vor, in der die Schüler:innen durch Selbsterfahrung lernen. Sie schreiben eine Nachricht, machen Fehler, erkennen Fehler und schulen so ihre Nachrichtenkompetenz.
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Der Referent: Cordt Schnibben arbeitete unter anderem für die Zeit und den Spiegel. Schnibben wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Nannen- und Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehspielpreis. Schnibben ist Mitgründer des Reporterforums und leitet seit 2018 die Reporterfabrik bei Correctiv.
Weitere Impulse der Reihe:
- 19.10: Klassenbesuche? Wie funktioniert das?
- 26.10.: Fake News im Unterricht thematisieren
- 02.11: Jugendliche und TikTok im Unterricht
- 09.11: Methoden und Material für Schulbesuche
Weitere Informationen zur Initiative Journalismus macht Schule
Seminar 26.10.2022 15:00 - 16:00