Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Der DJV-NRW Zukunftsprozess

Markenworkshop II am 26. November: Wie gehts weiter weiter?

 

Wir sind inzwischen fast auf der Zielgeraden und der letzte Workshop im Rahmen des Zukunftsprozesses steht am 30. Januar 2020 an.

Was haben wir aus dem Prozess bislang lernen können?
Wir kennen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder und werden einen konkreten Maßnahmenplan erstellen, um unsere Mitglieder zukünftig noch individueller ansprechen und betreuen zu können. Denn das ist den meisten wichtig.

Weitere Detailarbeit steht an
Wir werden nochmals alle Ergebnisse aus Online-Umfrage, Interviews und den Workshops sichten und auswerten. Dabei werden wir insbesondere unseren Markenkern und die Werte des Verbandes, die im Rahmen des Markenworkshops erarbeitet wurden, weiter verdichten. Wir kennen unsere zentralen Werte: Wir sind „solidarisch“, „unabhängig“ und „wegweisend“ und wollen unsere weiteren Attribute ganz klar auf den Punkt bringen.

Im Zukunftsworkshop am 30. Januar 2020 werden wir dann alle relevanten Ergebnisse vorstellen, diskutieren und verabschieden sowie wichtige Maßnahmen, ggf. Leuchtturmprojekte erarbeiten. Denn wir wollen das Profil des DJV in die breite Öffentlichkeit tragen und natürlich – wie zuvor -  insbesondere unseren Mitglieder genau den aktuellen Service bieten, den sie brauchen und wünschen.

Markenworkshop am 14. Oktober in Hagen: Kreativ das Profil des DJV schärfen

Die Teilnehmer*innen des Markenworkshops, Expert*innen und Vertreter*innen aus allen Gremien des DJV-NRW, haben nicht nur neue kreative Methoden kennengelernt, sondern auch viele interessante Erkenntnisse gewinnen können. Gemeinsam mit den beiden Moderatorinnen Ursula Wienken und Susanna Holtgrewe haben sie im Zuge des Zukunftsprozesses im Haus Busch in Hagen daran gearbeitet, das Profil des DJV-NRW zu schärfen und die Visionen sowie den Markenkern und die Werte des Verbandes herauszuarbeiten. 

Wie geht es nun weiter? 

Workshop 2 am 26.11. (ganztägig). Wir werden an dem Tag über die Positionierung des DJV-NRW sprechen, wie wir zukünftig auftreten möchten und welche Leistungen wir benötigen.
Workshop 3 im Januar 2020 (ganztägig). In die Zukunftswerkstatt fließen die Ergebnisse der anderen Workshops ein. Hier werden Visionen formuliert, Maßnahmen und Leuchtturmprojekte formuliert, die in das Zukunftskonzept DJV NRW einfließen werden.

Steuerungskreis trifft sich zum zweiten Mal in der Düsseldorfer Landesgeschäftsstelle

Der Steuerungskreis des Zukunftsprozesses setzt sich zusammen aus Vertreter*innen aller Gremien des DJV-NRW.
In der zweiten Steuerungskreissitzung am 19. September 2019 wurden die Ergebnisse aus dem Design-Sprint am 13. August, der Umgang mit den Ergebnissen aus der Online-Befragung und der anstehende erste Markenprozess besprochen.
 
Wie geht es jetzt konkret weiter?
 
⇒ Markenworkshop am 14.10.2019 (ganztägig). An diesem Tag definieren wir den Markenkern unseres Verbandes sowie unsere Werte, die uns ausmachen. Wir gleichen unsere Vorstellungen mit den Ergebnissen der Mitgliederbefragung ab.
⇒ Workshop 2 am 26.11. (ganztägig). Wir werden an dem Tag über die Positionierung des DJV-NRW sprechen, wie wir zukünftig auftreten möchten und welche Leistungen wir benötigen.
⇒ Workshop 3 im Januar 2020 (ganztägig). In die Zukunftswerkstatt fließen die Ergebnisse der anderen Workshops ein. Hier werden Visionen formuliert, Maßnahmen und Leuchtturmprojekte formuliert, die in das Zukunftskonzept DJV NRW einfließen werden. 

Erste Einblicke in den Auswertungsprozess der Online-Befragung

Vom 26. Juli – 26. August 2019 lief die Onlinebefragung zur Zukunft des DJV-NRW. 991 Mitglieder und 159 Nicht-Mitglieder haben teilgenommen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Mitglieder an unserer Umfrage und damit an der Zukunft des Verbands.

Ausgewertet und veröffentlicht werden die Ergebnisse der Umfrage nun nach und nach, im Rahmen der einzelnen Workshops im Laufe des Prozesses. Sie sind trotzdem jetzt schon gespannt auf Ergebnisse? Dann haben wir hier ein paar erste Fakten und Zahlen für Sie.

Download: Zahlen und Fakten aus der Online-Befragung


Großes Interesse am Zukunftsprozess des DJV-NRW - Geschäftsstelle zieht positive Zwischenbilanz zur Onlinebefragung

Seit Ende Juli läuft die Onlinebefragung zur Zukunft des DJV-NRW. Mehr als 900 Mitglieder und knapp 200 Nichtmitglieder haben bereits teilgenommen. Die Befragung bleibt bis zum 15. August offen. Wer noch nicht teilgenommen hat, kann also gerne noch mitmachen! „Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Mitglieder an unserer Umfrage und damit an der Zukunft des Verbands. Wir lernen so viel systematischer als bisher möglich, was unsere Mitglieder denken und brauchen, und natürlich, was wir in Zukunft noch besser machen können“, erklärt Volkmar Kah, Geschäftsführer des DJV-NRW. „Die Umfrage bietet außerdem die Möglichkeit, dass alle sich aktiv am Zukunftsprozess unseres Verbands beteiligen.“ Ausgewertet und veröffentlicht werden die Ergebnisse der Umfrage nun nach und nach, im Rahmen der einzelnen Workshops im Laufe des Prozesses.

Eigen- und Fremdbild abgleichen
Parallel zur Mitgliederumfrage läuft eine andere Umfrage, die sich an Nichtmitglieder richtet. Diese Ergebnisse sind nicht nur für Argumente zur Gewinnung von Neumitgliedern interessant, sondern insbesondere für die Markenfindung. Denn die „Marke eines Verbands“ kann nur authentisch formuliert werden, wenn man das Eigen- und das Fremdbild miteinander abgleicht. Deshalb interessiert uns nicht nur, wie unsere Mitglieder den DJVNRW sehen, sondern auch, welche Bild Nichtmitglieder von uns haben.
Die Formulierung der Marke ist Teil des Prozesses. An dessen ende wird ein Zukunftskonzept stehen, das Visionen, Maßnahmen und Zielsetzungen für den DJV-NRW formulieren wird.

Der Design-Sprint
Mit der Online-Umfrage stand gleichzeitig der sogenannte Design Sprint an. Bei der Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es dem Steuerungskreis wichtig, eine gute Mischung hinzubekommen, junge und ältere Journalistinnen und Journalisten aus den verschiedenen Berufsgruppen, aktive und passive Mitglieder. Die Gruppe arbeitete einen Tag lang daran mit Hilfe kreativer Methoden Grundsteine für das Gesamtkonzept zu formulieren.
Direkt im Anschluss bis Mitte September werden wir darüber hinaus ergänzende Interviews führen. Auch hier ein herzliches Dankeschön seitens des Projektteams Beate Krämer und Marie Kirschstein aus der Düsseldorfer Geschäftsstelle an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage, die sich für ein Interview angeboten haben.
Natürlich erhalten alle in Kürze eine Antwort.

Nicht nur den Design-Sprint, sondern den gesamten Zukunftsprozess unterstützen und moderieren – neben dem Projektteam und dem Steuerungskreis – Ursula Wienken (MQ GmbH aus Köln) und Susanna Holtgrewe (Holtgrewe Kommunikation aus Düsseldorf), die beide Fachfrauen für sogenannte agile Prozesse sind.

Sie wollen mitmachen?
Wer Interesse hat, an einem der Workshops teilzunehmen, kann sich bei der Geschäftsstelle
des Landesverbands melden.
 
Fotos: Eindrücke aus dem Design-Sprint vom 13.08.2019, Marie Kirschstein, Beate Krämer

EINLADUNG ZUR ONLINE-UMFRAGE ZUR ZUKUNFT DES DJV-NRW

Beteiligen Sie sich am Zukunftsprozess des DJV-NRW und nehmen Sie an unserer Online-Befragung teil!

⇒ Unseren Mitgliedern haben wir bereits eine Mail mit einer Einladung zur Teilnahme an der separaten Mitgliederumfrage zugesandt!

⇒ Alle anderen -am DJV-NRW- Interessierten - möchten wir hier an dieser Stelle bitten, sich 10 Minuten Zeit zu nehmen. Wir laden explizit auch Nicht-Mitglieder dazu ein, an dieser Umfrage teilzunehmen.

Um zur Umfrage zu gelangen klicken Sie entweder direkt auf das untenstehende Bild oder den folgenden Link:
www.umfrageonline.com/s/djvnrw

Der Zukunftsprozess wird wesentlich die zukünftige Ausrichtung des Verbandes prägen.

Unsere Bitte deshalb, machen Sie unbedingt mit!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir engagieren uns jeden Tag für verbesserte Arbeitsbedingungen im Journalismus und wollen unseren Beruf in eine gute Zukunft begleiten. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) als größte deutsche journalistische Interessensvertretung muss sich fortlaufend anstehenden Veränderungen stellen. Deshalb haben wir für den Landesverband Nordrhein-Westfalen (DJV-NRW) einen Zukunftsprozess auf den Weg gebracht. Wir möchten analysieren, wie gut wir als Verband die Bedürfnisse derer treffen, die wir ansprechen wollen. Und wir wollen unsere Ausrichtung entsprechend anpassen. Dabei möchten wir noch besser werden. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Wir möchten wissen, was Sie über uns denken.

Sie wollen uns im Rahmen eines Interviews noch genauer Ihre Meinung sagen?

Dann haben wir noch ein exklusives Angebot für Sie. Im Rahmen unseres Zukunftsprozesses führen wir explorative Interviews durch. In den Interviews möchten wir mehr darüber erfahren, was Sie über den DJV-NRW denken und was Sie beschäftigt. Sie erhalten die Möglichkeit, sich aktiv am Zukunftsprozess zu beteiligen. Würden Sie uns für ein solches Interview zur Verfügung stehen wollen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an beate.kraemerspamfilter@djv-nrwspamfilter.de mit Ihrem Namen. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Datenschutzhinweise zur Online-Befragung

Die Datenschutzerklärung des DJV-NRW finden Sie unter: https://www.djv-nrw.de/en/footer-bottomline-menu/datenschutz.html.

Die Datenschutzerklärung unseres Umfragen-Portals befindet sich unter: https://www.umfrageonline.com/datenschutz.

Macht mit!

Der Zukunftsprozess des DJV-NRW besteht aus einer Abfolge an Workshops. Die Workshops müssen nicht mit den gleichen Teilnehmer*innen besetzt werden. Bedingung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im DJV-NRW.

Melden Sie sich bei Interesse gerne an:

  1. Der Markenworkshop als Kern des Prozesses wird am 14.10.2019 ganztägig stattfinden. An diesem Tag definieren wir den Markenkern unseres Verbandes sowie unsere Werte, die uns ausmachen. Wir gleichen unsere Vorstellungen mit den Ergebnissen der Mitgliederbefragung ab.
  2. Gerne möchten wir auch einige Interviews persönlich durchführen. Stellen Sie sich als Interviewpartner zur Verfügung? Wir würden uns darüber freuen. Die Interviews werden zwischen dem 14. und 15. September durchgeführt (telefonisch oder vor Ort)
  3. Der Workshop 2 wird am 26.11. ganztägig stattfinden. Wir werden an dem Tag über die Positionierung des DJV NRW sprechen, wie wir zukünftig auftreten möchten und welche Produkte wir benötigen. Wir stellen uns vor, dass einige Teilnehmer*innen des Markenworkshops auch hier aktiv mitarbeiten.
  4. Workshop 3 findet im Januar 2020 ganztägig statt. In die Zukunftswerkstatt fließen die Ergebnisse der anderen Workshops ein. Hier werden Visionen formuliert, Maßnahmen und Leuchtturmprojekte formuliert, die in das Zukunftskonzept DJV NRW einfließen werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 

Kontakt: Beate Krämer, Tel. 0211 2 33 99-200 oder beate.kraemer@djv-nrw.de


Der erste Schritt ist getan: Steuerungskreis mit erstem Kick-off an den Start gegangen

Der bereits angekündigte Zukunftsprozess DJV-NRW ist Ende Juni offiziell mit dem Arbeitstreffen eines Steuerungskreises an den Start gegangen.

Nun steht als nächster Schritt des Prozesses der sogenannte Design Sprint an. Die Einladungen dazu sind bereits verschickt. Bei der Auswahl der Teilnehmer*innen war es uns besonders wichtig, dass mit den Geladenen Mitglieder aus möglichst allen Bereichen des DJV-NRW vertreten sind: Junge, Alte, Frauen, Männer, Feste, Freie, Insider, Kenner, Externe...

Am Workshop-Tag werden wir im Journalisten-Zentrum Haus Busch anhand einer agilen Methode schnell zu Ergebnissen kommen: Wir definieren die Nutzergruppen unseres Verbandes, deren genaues Profil und ihren Bedarf. Die Teilnehmer*innen werden nicht nur eine neue Methodik lernen, sondern auch viele interessante Erkenntnisse gewinnen.

Der weitere Zeitplan für den Zukunftsprozess steht fest. Die Projektgruppen bzw. die Workshops sind nicht immer mit denselben Personen besetzt. 

Das bedeutet, dass wenn Sie im Design Sprint sind, sind Sie nicht automatisch auch bei allen anderen Terminen der „Workshops“ mit dabei. Für alle anderen heißt das: Beteiligen Sie sich gerne! 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Zeit und Lust haben, mit bei einem der anderen Workshops dabei zu sein. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an beate.kraemer@djv-nrw.de


Mitglieder, Service, Ziele und Visionen des DJV-NRW im Mittelpunkt

Juni 2019. Der DJV-NRW hat viele zufriedene Mitglieder, das bekommen wir immer wieder zu hören. Aber darauf können wir uns nicht ausruhen, da sind sich Vorstand, Ehrenamtler und Geschäftsstelle einig. Wir müssen uns Gedanken machen – über den Verband, sein Profil und seine Visionen, vor allem auch darüber, was unsere Mitglieder und Nutzergruppen auf längere Sicht vom größten deutschen Journalisten-Verband erwarten. Wir wollen uns immer weiterentwickeln – für unsere Mitglieder und für die Zukunft des Journalismus.

Vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen und dem rasanten Wandel der Medienwelt hatte der DJV-NRW im Frühjahr 2018 beschlossen, die bisherige Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stärker auf Marketing auszurichten und einen Prozess zur Profilierung des Verbands anzuschieben. Unterstützt wird die Geschäftsstelle dabei durch Ursula Wienken (MQ GmbH aus Köln) und Susanna Holtgrewe (Holtgrewe Kommunikation aus Düsseldorf), die sich gemeinsam auf die Ausschreibung beworben hatten. Ursula Wienken kommt aus dem Journalismus und betreut seit vielen Jahren agile Prozesse, Susanna Holtgrewe kennt sich mit Markenprozessen aus.

Bis Anfang 2020 soll ein Zukunftskonzept stehen, das nicht nur den Markenkern des DJV definiert, sondern auch ein Maßnahmenpaket mit Leuchtturmprojekten. Es soll unser Miteinander im DJV-NRW neu aufstellen, denn ein guter Zusammenhalt und gemeinsame Ziele machen uns stark.

Wie geht es konkret weiter?

Der Startschuss für unseren Zukunftsprozess fällt Ende Juni mit dem Arbeitstreffen eines Steuerungskreises. Dieser begleitet den Prozess, reflektiert die Ergebnisse und korrigiert, falls notwendig, auch inhaltliche Ausrichtungen.

Besetzt ist der Steuerungskreis mit jeweils einem Vertreter aus dem Landesvorstand, der DJV-Mitgliederbetreuung, einem Ortsverein, einem Fachausschuss und der Geschäftsstelle, hinzu kommen ein Markenspezialist sowie die Projektleitung.

Vorab steht noch viel Arbeit in der Geschäftsstelle an. Denn hier wird ausgewertet, wo der DJV steht und welche aktuellen Herausforderungen vor ihm liegen. Wie treten wir bislang auf und wie stellen sich unsere Wettbewerber dar? Wer sind unsere derzeitigen Mitglieder? Wie kommunizieren wir mit wem und wo liegen die aktuellen Entwicklungen und neuen Bedürfnisse unserer Mitglieder? Gibt es weitere Nutzergruppen, die wir zukünftig ansprechen wollen?

Um alle diese Fragen zu beantworten, werden wir auch unsere Mitglieder per Umfrage oder per Interview einzubinden. Ein weiterer Wegpunkt in unserem Zukunftsprozess wird ein sogenannter Design Sprint zum Thema „Mitglieder und Nutzer“ sein. Dabei wollen wir ganz konkret herausfinden und definieren, wen wir jetzt und künftig ansprechen. Zunächst geht es aber im Markenworkshop um den DJV selbst: Was ist unser Kern, was sind unsere Werte und unser Stil? Welche Visionen haben wir? Ein zweiter Workshop wird sich mit der Positionierung beschäftigen sowie unseren Produkten, Auftritt und Ansprache. Der dritte Workshop soll schließlich eine Ideenschmiede für zukünftige Leuchtturmprojekte und Maßnahmen sein.

Sie können dabei sein

Wie im Projektverlauf beschrieben, werden wir unsere Mitglieder per Umfrage oder per Interview einbinden. Außerdem wollen wir regelmäßig über die einzelnen Schritte und Ergebnisse informieren. Wenn Sie ein besonderes Interesse oder besondere Kenntnisse haben, die Sie mit einbringen möchten, so bewerben Sie sich doch gerne um eine Teilnahme an unseren Workshops. Denn es wird spannend, Sie erhalten einen tiefen Einblick in den Zukunftsprozess unseres Verbands und gestalten maßgeblich die Zukunft des DJV mit.

 

Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an beate.kraemer@djv-nrw.de

Zur Information: Ihre Ortsvereinsvorsitzenden werden durch die Gesamtvorstandssitzungen auf dem Laufenden sein. Diese können Sie auch gerne ansprechen und um Teilnahme für Ihren Ortsverein bitten. 

Zur Mitgliederumfrage informieren wir hier in Kürze.