Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Verhandlungsergebnis im WDR erzielt!

Mehr Geld für Feste und Freie und höhere Einmalzahlungen! Nach langwierigem und zähem Verhandlungsmarathon gibt es nun endlich einen Abschluss. Hier geht es zu den Verhandlungsergebnissen.  

Termine in NRW

Januar Dienstag 28
Februar Dienstag 04
Seminar des DJV-NRW Live Video auf Social Media
Februar Donnerstag 06
Seminar des DJV-NRW Sicher und frei sprechen
... zum Kalender in der Monatsübersicht

JOURNAL: Die Ausgabe 6/19

Das JOURNAL 6/19 ist erschienen. Die Titelgeschichte befasst sich mit dem Roboterjournalismus: Künstliche Intelligenz kann unter anderem Routinetexte aus zugelieferten Daten verfassen, aber zum Beispiel auch wichtige Funktionen in der Bewegtbildproduktion übernehmen.

Ein Team von Autorinnen und Autoren liefert einen Rückblick auf den Journalistentag - in einem kompakten Beitrag ("Innovationsbreitber sein") und weiteren Texten zu einzelnen Panels.

Natürlich berichtet das aktuelle JOURNAL über die Medienszene NRW, über Tarifverhandlungen und über andere relevante Themen.

Das und mehr im JOURNAL 6/19, das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Meldungen und Pressemitteilungen

Mit einer neuen Podcast-Reihe will der DJV-NRW über die laufenden Tarifverhandlungen und alles Wissenswerte rund um den Lokalfunk informieren. In der 16. Folge benennt Eckart Löser, Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft von Radio Essen, die aktuellen Herausforderungen für den Lokalfunk. Hier geht es zur aktuellen Folge. 

Bildungsnewsletter

Aktuelle Ausschreibungen und Hinweise

Unser Zukunftsprozess

Wir befinden uns inzwischen fast auf der Zielgeraden und der letzte Workshop im Rahmen des Zukunftsprozesses steht am 30. Januar 2020 an. Am Dienstag, 26. November 2019, hat der der zweite Markenworkshop stattgefunden. Aktuelle Informationen und wie es jetzt weitergeht, finden Sie hier.

Wir unterstützen die europaweite Kampagne des Europarates gegen Hassreden im Netz: No Hate Speech Movement! Alle Infos rund um die Initiative und Mitmach-Ideen gibt es hier

Veranstaltungshöhepunkte

Der DJV-NRW bietet regelmäßig Branchentreffs für Journalistinnen und Journalisten an. Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen in der Branche sowie Informationen für bestimmte Berufsgruppen stehen dabei stets im Vordergrund. Hier geht es zur monatlichen Übersicht aller Termine, darunter die unserer Ortsvereine. Die Veranstaltungshöhepunkte des DJV-NRW gibt es hier

Sich beruflich weiterzuentwickeln ist und bleibt ein Muss für Journalisten. Der DJV-NRW bietet seinen Mitgliedern regelmäßig inhaltlich wichtige Seminare zum kleinen Preis an. ...mehr

Die Landesgeschäftsstelle in Bildern / Fotos von Udo Geisler und Kirsten Weber

Presseausweis 2020: Die Ausweise sind auf dem Weg zu Ihnen

Foto: Corinna Blümel

Die Presseausweise werden verschickt. Wir bitten alle, die noch keinen Antrag gestellt haben, dies schnellstmöglich nachzuholen, um einen zügigen Versand zu gewährleisten. Sollten Sie bereits einen Antrag eingereicht aber noch keinen Ausweis erhalten haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an zentralespamfilter@djv-nrwspamfilter.de. 

Der Deutsche Journalisten-Verband hat auf seinem Berliner Verbandstag das „Jahr der Freien“ gestartet.

Ein Jahr lang soll mit öffentlichen Aktionen auf die Bedeutung freier Journalistinnen und Journalisten aufmerksam gemacht werden. 
Hier geht es zur Aktionsseite

Die DJV-Betriebsgruppe im WDR hat bei uns ihre eigene Webseite: www.djv-im-wdr.de. Dort informieren Kolleginnen und Kollegen über die Ereignisse im Sender und ihre Arbeit. ...mehr