Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Podcasts erfolgreich moderieren - Referentin: Helene Pawlitzki

Podcasts sind ein wachsender Markt – auch für Journalisten. Nur gute Inhalte reichen aber nicht, um ein ansprechendes Audio-Produkt zu machen, das viele Abonnenten gewinnt. Auch die Verpackung muss stimmen – sprich: die Moderation. Erfolgreiche Podcasts klingen dabei oft ganz anders als Radio. Sie wandeln gelegentlich auf einem Grat zwischen Authentizität und Peinlichkeit, verabschieden sich von mancherlei Formalität der klassischen Moderation und stellen neue Anforderungen an das Attribut „Unterhaltsamkeit“. Gleichzeitig haben Radio und Podcast weiterhin viel gemeinsam: Wer fürs Hören schreibt, muss ganz andere Maßstäbe an Verständlichkeit anlegen als bei einem Lesetext.

In diesem Workshop schauen wir uns an, wie man einen Podcast ansprechend moderiert – und probieren es auch selbst aus. Er richtet sich sowohl an erfahrene Podcaster wie an Podcast-Neulinge. Wer teilnehmen möchte, sollte einen Laptop oder ein Tablet mitbringen (für Web-Recherche und Notizen), außerdem ein Audio-Aufnahmegerät oder ein Smartphone mit Aufnahme-Funktion und ein paar Kopfhörer. Wichtig wäre außerdem ein Kabel oder ähnliches, um die Audioaufnahme auf einen Computer zu übertragen.

Seminarinhalte:

  • Was genau ist eigentlich ein Podcast und was ist nicht?
  • Was unterscheidet Podcast-Moderation von Radio- oder Veranstaltungsmoderation?
  • Was macht eine gute Podcast-Moderation aus? Wie erreicht man diese Eigenschaften?
  • Wie bereitet man sich gut auf eine Moderation vor?
  • Wie funktioniert Hörverständnis?
  • Wie stringent/locker muss/darf ein Podcast sein?
  • Wie erreiche ich Authentizität, ohne peinlich zu werden?
  • Wie mache ich ein kompliziertes Thema anschaulich?
  • Was bedeutet Unterhaltsamkeit bei einem journalistischen Podcast?


Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Details

Datum: 12.02.2020

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Festangestellte Journalist:innen Freie Journalist:innen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Mitglieder: € 99,00

Nichtmitglieder: € 149,50

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Geschäftsstelle des DJV-NRW
Geschäftsstelle des DJV-NRW, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf

Anfahrtsbeschreibung:

 

 

MIT DEM AUTO

Aus Richtung Norden über BAB 52 und Mörsenbroicher Ei: Links Richtung D-Düsseltal, D-Grafenberg und Hauptbahnhof. Nach ca. 30 Metern rechts Richtung Eisstadion, Zentrum, (Brehmstraße; B 8). Dann ca. 3 Kilometer auf dieser Straße bis Kreuzung mit Grafenberger Allee, dort rechts Richtung Zentrum. Die zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Süden über BAB 46, Abfahrt Bilk/Uni: Vom Zubringer stadteinwärts bis zur ersten großen Ampelkreuzung, dort rechts Richtung Hauptbahnhof (Auf’m Hennekamp; Innerer Stadtring). Auf dem Ring ca. 6 Kilometer bis zur Kreuzung mit der Grafenberger Allee (man fährt auf ein großes Atriumhaus zu); links (Richtung Zentrum) in Grafenberger Allee, zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Osten (Gerresheim/Mettmann): Von der BAB 3, Ausfahrt Mettmann auf der Bergischen Landstraße ( B7) ca. 8 Kilometer stadteinwärts Richtung Grafenberg/Zentrum. Man "landet" automatisch auf der Grafenberger Allee, Richtung Zentrum. Humboldtstraße ist zweite Seitenstraße rechts hinter der Kreuzung mit der Lindemannstraße (links Ri. Hbf, rechts Ri. BAB 52 Essen/Duisburg).

Aus Richtung Westen (Innenstadt): Richtung Grafenberg, Rennbahn, Mettmann stadtauswärts auf der Grafenberger Allee. Hinter dem .Wehrhahn-Buckel“ links in Rethelstraße, dort erste rechts in Schumannstraße. Geradeaus über Uhlandstraße hinweg bis Kreisverkehr, da erste rechts in Humboldtstraße. Das DJV-Haus liegt nach ca. 200 Metern auf der linken Seite.

 


MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN


S-Bahn Mit den S-Bahn Linien S1, S6 oder S11 bis Haltestelle Wehrhahn. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 600 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Bahn / Straßenbahn Ab Düsseldorf Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 708 Richtung Düsseldorf Heinrichstraße (3 Haltestellen) bis zur Uhlandstraße. In Fahrtrichtung über die Ampel gehen, dann rechts etwa 300 m weiter die Grafenberger Allee stadtauswärts, links zweigt die Humboldtstraße ab. Aus Richtung Osten/Westen Düsseldorfs mit den Straßenbahnlinien 703 und 712 bis zur Haltestelle Uhlandstraße. Wer dort aussteigt, befindet sich bereits auf der Grafenberger Allee.

Bus Mit den Düsseldorfer Buslinien 737 oder 738 bis Haltestelle Uhlandstraße. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 300 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Hörfunk
  • Crossmedia

Veranstalter & Personen

Referentin

Helene Pawlitzki

Nach einigen Jahren als Freiberuflerin (Radio-Autorin, Texterin, Dozentin, Veranstaltungsmoderatorin, PR-Filmerin) nun Redakteurin und Reporterin bei RP Online/Rheinische Post. Dort konzipiert, moderiert und produziert sie zwei wöchentliche Podcasts („Rheinpegel“ und „Ländersache“).

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen