Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Social und Cross Media in der Praxis

Das TV der Zukunft ist ohne andere Medien nicht mehr denkbar. Schon heute ist ein guter Medienmix unverzichtbarer Bestandteil des Fernsehprogramms. Facebook, Twitter, Weblog und Co. sind dabei nicht lediglich zusätzliche Werbeplattformen, sie erweitern das Fernsehen vielmehr um neue Geschichten, Zuschauer und auch Finanzierungsmöglichkeiten.

Was es heißt, medienübergreifend zu denken und zu arbeiten, wird in diesem Workshop praxisnah vermittelt. Die Teilnehmer lernen die Bedingungen und Möglichkeiten crossmedialer Strukturen kennen und entwickeln eigene Formatideen. In Praxiseinheiten bedienen sie nicht nur die neuesten Social Media-Plattformen, sondern verstehen auch sie zielgerichtet anzuwenden. Neben aktuellen Medienformen wie ‚Alternate Reality Games’ stehen Entwicklungen wie ‚Augmented Reality’ oder ‚Internet of Things’ zur Diskussion. Ziel des Seminars ist, die Medienmacher von morgen mit diesen Trends vertraut zu machen und Einblicke in neue, medienverbindende Erzählstrategien zu geben und diese praktisch anzuwenden.

Dozent:
Prof. Michael Schwertel

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.

Details

Datum: 18.–19.06.2020

Zeit: noch unbekannt

Zielgruppen: Volontär/-innen

Mitglieder: € 535,50

Nichtmitglieder: € 595,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

RTL Journalistenschule
Picassoplatz 1, 50679 Köln

Veranstaltungsart

  • Crossmedia
  • TV / Video

Veranstalter & Personen

Veranstalter

Grimme-Akademie

Newsletter

Cookie Einstellungen