Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Kürzen, Schneiden, Umgestalten: Ist erlaubt, was dem Sender gefällt? - Referentin: Renate Schmid

Immer häufiger arbeitet der öffentlich-rechtliche Rundfunk Beiträge von freien Mitarbeitern um und verwendet sie ganz oder in Ausschnitten in anderen Medien. Und immer häufiger passiert dies, ohne dass der Autor eingebunden ist. Betroffen sind nicht nur die Beiträge selbst, sondern manchmal auch nicht verwendete Materialien. Wann stößt diese Praxis an urheberrechtliche Grenzen?

Um das zu diskutieren lädt der DJV-NRW zu einem urheberrechtlichen Workshop ein.

Zielgruppe:
DJV-Mitglieder (und solche, die es werden wollen), Freie des öffentlich-rechtlichen Hörfunks

Zu den Inhalten des Workshops zählen auch urheberrechtliche Grundlagen sowie einschlägige Urteile der Gerichte, die in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle spielen (Bearbeitungsrecht, Urheberpersönlichkeitsrechte, Tarifverträge der Sender). Die Teilnehmer erhalten zudem ausreichend Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einzubringen.

Der Workshop findet statt in der Zeit von 18 - 22 Uhr.

Das Seminar ist inkl. Getränke und kleinem Imbiss kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Ort: Konferenzraum der Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf
Anfahrt: bitte hier klicken. Es empfiehlt sich, mit ÖPNV anzureisen.


Details

Datum: 11.05.2016

Zeit: 18:00–22:00 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Freie Journalist:innen Volontär/-innen

Mitglieder: kostenlos

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

DJH Jugendherberge Düsseldorf
Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof fahren Sie mit der Buslinie 732 Richtung Hafen. An der Haltestelle ‚Kirchplatz‘ steigen Sie in die Linie 835 oder 836 Richtung Seestern um und fahren bis Haltestelle ‚Jugendherberge‘.

Oder: Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 708 Richtung Polizeipräsidium oder 709 Richtung Neuss. An der Haltestelle 'Landtag/Kniebrücke' steigen Sie in die Buslinie 835 oder 836 Richtung Seestern um (Die Busse halten auf der Rheinkniebrücke. Zugang über Parkplatz und Treppe) und fahren bis Haltestelle 'Jugendherberge'.

Oder: Vom Hauptbahnhof mit der U70, U74, U75, U76 oder U77 bis Haltestelle 'Luegplatz' und von dort 7 Min. Fußweg über den Kaiser‐Wilhelm-Ring bis zur Jugendherberge.

Anreise mit dem Pkw
Von Mönchengladbach/Krefeld:
Bis zum Autobahnkreuz Kaarst über die A52 Richtung Düsseldorf und an der Ausfahrt Düsseldorf‐Oberkassel abfahren. Dann an der zweiten Ampel rechts in die Düsseldorfer Straße abbiegen.

Von Essen:
A52 bis Kreuz Breitscheid, dann A3 bis Autobahnkreuz Hilden und anschließend A46 bis Ausfahrt Dusseldorf-Bilk. Hier abfahren und am Ende der Autobahn links auf den Südring abbiegen. Nach ca. 2 km rechts (Völklinger Straße Richtung Messe/Zentrum) fahren. Im Tunnel rechts Richtung Oberkassel auf die Rheinkniebrücke. Von der Brücke rechts abfahren und dann links halten. Das City‐Hostel befindet sich hinter der Ampel auf der linken Seite.

Von Frankfurt/Oberhausen:
A3 bis Autobahnkreuz Hilden, dann weiter auf der A46 bis Ausfahrt Düsseldorf-Bilk. Hier abfahren und am Ende der Autobahn links auf den Südring abbiegen. Nach ca. 2 km rechts (Völklinger Straße Richtung Messe/Zentrum) fahren. Im Tunnel rechts Richtung Oberkassel auf die Rheinkniebrücke. Von der Brücke rechts abfahren und dann links halten. Das City‐Hostel befindet sich hinter der Ampel auf der linken Seite.

Parkmöglichkeiten
Auf dem Gelände des City-Hostels stehen vier Bus‐Parkplätze und 54 kostenpflichtige Pkw-Tiefgaragenplätze* zur Verfügung.
* Kosten für die Nutzung der Tiefgarage: 2,50 € pro Stunde / Tagesticket 12,50 €

Anreise mit dem Fahrrad
Es steht ein gesicherter Abstellplatz für 15 Räder zur Verfügung.

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Selbstständigkeit
  • Hörfunk

Veranstalter & Personen

Referentin

Renate Schmid, Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE

Renate Schmid ist Rechtsanwältin in der Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE. Zuvor war sie als Justiziarin für ARTE und die Produktionsfirma Sony Pictures Film und Fernseh GmbH tätig.

 

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen