djv

11.–12.03.2019, PR / ÖA, Crossmedia Grundkurs Social Media: Kommunikation in der PR

Details

Datum: 11.–12.03.2019

Ort
Medien-Akademie Ruhr
Friedrichstr. 34 - 38, 45128 Essen
Zielgruppen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter
DJV-Mitglieder

€ 427,50

Nichtmitglieder

€ 475,00

-

Seminarbeschreibung

Kanäle, Nutzerverhalten und Zielgruppen

Soziale Medien wie Corporate Blogs, Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest stellen die professionelle Kommunikationsarbeit vor beständig neue Herausforderungen. Schließlich machen sie Konsumenten im Social Web zu aktiven Mitgestaltern von Inhalten, zu sogenannten Prosumern. Dies hat zur Folge, dass die zielgerichtete Nutzung der passenden Kanäle für Firmen und Organisationen zu einem Erfolgsfaktor in der internen wie externen Kommunikation wird. Doch welche Kanäle sind wirklich relevant? Welche Inhalte sind jeweils geeignet? Und welche strategischen Voraussetzungen müssen beim Einsatz erfüllt werden? Der Kurs zeigt die Chancen und Risiken professioneller Social Media Relations. Anhand von aktuellen Beispielen wird dargestellt, wie sich die Plattformen zum professionellen Austausch mit Zielgruppen nutzen lassen.

Seminarinhalte:

  • Einführung in die Social-Media-Kommunikation
  • Nutzerverhalten im Social Web
  • Zentrale Social-Media-Instrumente
  • Corporate Blogs
  • Twitter: Kommunikation, Interaktion, Monitoring von Multiplikatoren
  • Facebook: Adäquate Themen sowie Formen/Methoden der Ansprache
  • Business Networking: XING versus LinkedIn
  • Visuell-Storytelling: Wozu nutze ich Instagram, Snapchat, Pinterest?

Dozent: Dominik Ruisinger

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.

Information zum Veranstaltungsort

Medien-Akademie Ruhr
Friedrichstr. 34 - 38, 45128 Essen

Veranstalter & Personen

Veranstalter
Medien-Akademie Ruhr