Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Neue Steuer- und Versicherungspraktiken für Freie im Rundfunk

Norddeutscher Rundfunk, Deutschlandradio und bei bestimmten Mitarbeitern der Deutschen Welle heißt es im Jahr 2018: mal wieder ein neues System der Abrechnung. Wie es schon bislang bei praktisch jeder Rundfunkanstalt vorgekommen ist, wurde hier die bisherige Bewertung der Mitarbeiter bei der Lohnsteuer und Sozialversicherungsprüfung über den Haufen geworfen. Wer eben noch selbständig galt, in der Künstlersozialkasse war und seine Betriebsausgaben als Selbständiger bei der Steuer geltend machen kann, ist plötzlich Beschäftigter. Oder umgekehrt: mancher wird jetzt komplett zum Selbständigen, weil die Aufträge, die als selbständig gelten, überwiegen oder im letzten Jahr zumindest überwogen haben.

Durch die Umstellungen kommt so manches bisherige Geschäfts-, Steuer- und Versicherungsmodell von Freien ins Wanken. Mancher muss aus der privaten Krankenversicherung in die Gesetzliche, was den einen schockt, weil er die Vorzugsbehandlung nicht missen will, den anderen wiederum freut, weil die Gesetzliche meist billiger ist. Der eine freut sich über Ansprüche bei der Arbeitslosenversicherung, dem anderen scheint es eine unzumutbare Belastung. Chaos pur und viele unzufriedene oder zumindest irritierte Mitarbeiter.

In unserem Webinar sprechen wir die wichtigsten Punkte an, auf die Freie jetzt achten sollten. Wir erläutern die Hintergründe und eventuelle Auswege. Wir sammeln Kritikpunkte, natürlich auch mit dem Ziel, sie an die am NDR engagierten Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten. Teilnehmer sollten natürlich vorab schon einmal die sehr ausführlichen Infos lesen, die unter www.djv.de/freie zu finden sind. Auch das DJV-Handbuch für Freie, das bei der DJV-Verlags- und Service bestellt werden kann (25 Euro plus Porto) enthält übrigens schon seit jeher viele Hintergrundinfos zum Problem.

Referent: Michael Hirschler, DJV-Referat Freie Journalisten

Das Webinar wird kostenlos angeboten und richtet sich an freie Mitarbeiter von Rundfunkanstalten.

Mitarbeiter der Personalabteilung/Geschäftsführung von Rundfunkanstalten, die am Webinar teilnehmen möchten, werden gebeten, dieses bei der Anmeldung offen mitzuteilen und auch anzugeben, ob sie bereit sind, sich an der Diskussion durch Chat- oder Audiobeiträge zu beteiligen.

Details

Datum: 24.01.2018

Zeit: 15:00–16:30 Uhr

Mitglieder: kostenlos

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Webinar

Veranstalter & Personen

Referent

Michael Hirschler, DJV-Referat Freie Journalisten / Bildjournalisten

Michael Hirschler ist beim Deutschen Journalisten-Verband zuständiger Referent für freie Journalisten und Bildjournalisten.

Veranstalter

DJV-Referat Freie Journalisten / Bildjournalismus

Bennauerstraße 60
53115 Bonn

Tel. 0228 / 2017218
Fax: 0228 / 241598

 

Newsletter

Cookie Einstellungen