Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Buntere Texte: Kreativ Schreiben für Journalistinnen und Journalisten - Referentin: Corinna Blümel

Schreiben ist Alltagsarbeit für Journalistinnen und Journalisten, die in oder für Redaktionen und Pressestellen arbeiten. Weil vieles schnell und routiniert erledigt werden muss, schleichen sich dabei feste Schreibmuster ein – mit dürrer, wenig abwechslungsreicher Sprache, standardisierten Metaphern und den immer gleichen Satzkonstruktionen.

Kein Wunder, dass viele Schreibende so den Spaß an ihrer Arbeit verlieren. Noch schlimmer: Auch das Publikum verliert die Lust. Denn die Texte werden eintönig und laden immer weniger zum Dranbleiben ein. Sobald die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser nachlässt, reichen schon kleine Irritationen, und der Rest des Textes bleibt ungelesen.

Der Workshop stellt verschiedene Techniken aus dem kreativen Schreiben vor, mit denen Journalistinnen und Journalisten aus ihrer Routine ausbrechen können. Das Ziel sind „buntere“ Texte in ausdrucksstarker Sprache, die Leserinnen und Leser überraschen und von der ersten bis zur letzten Zeile fesseln.

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten aus Print- und Onlinemedien sowie an Kolleginnen und Kollegen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Seminarinhalte:
•    Analyse: Wie bunt und ausdrucksreich sind meine Texte?
•    Kreativitätstechniken: Was gibt es und was passt für meine Zwecke?
•    Das Hirn zum Spielen auf die Wiese schicken: So erweitere ich meine Ausdrucksmöglichkeiten.
•    Jeden Sinn ansprechen: Nicht alle „funken“ auf den gleichen Kanälen.
•    Das Kopfkino anwerfen: Was können Schriftstellerei und Filmtechnik mir bieten?

Für die Übungen sollten die Teilnehmenden sowohl Laptop wie Stift und Papier mitbringen, außerdem zwei bis drei eigene Texte.

Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Details

Datum: 25.10.2018

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Festangestellte Journalist:innen Freie Journalist:innen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Mitglieder: € 99,00

Nichtmitglieder: € 149,50

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Geschäftsstelle des DJV-NRW
Geschäftsstelle des DJV-NRW, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf

Anfahrtsbeschreibung:

 

 

MIT DEM AUTO

Aus Richtung Norden über BAB 52 und Mörsenbroicher Ei: Links Richtung D-Düsseltal, D-Grafenberg und Hauptbahnhof. Nach ca. 30 Metern rechts Richtung Eisstadion, Zentrum, (Brehmstraße; B 8). Dann ca. 3 Kilometer auf dieser Straße bis Kreuzung mit Grafenberger Allee, dort rechts Richtung Zentrum. Die zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Süden über BAB 46, Abfahrt Bilk/Uni: Vom Zubringer stadteinwärts bis zur ersten großen Ampelkreuzung, dort rechts Richtung Hauptbahnhof (Auf’m Hennekamp; Innerer Stadtring). Auf dem Ring ca. 6 Kilometer bis zur Kreuzung mit der Grafenberger Allee (man fährt auf ein großes Atriumhaus zu); links (Richtung Zentrum) in Grafenberger Allee, zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Osten (Gerresheim/Mettmann): Von der BAB 3, Ausfahrt Mettmann auf der Bergischen Landstraße ( B7) ca. 8 Kilometer stadteinwärts Richtung Grafenberg/Zentrum. Man "landet" automatisch auf der Grafenberger Allee, Richtung Zentrum. Humboldtstraße ist zweite Seitenstraße rechts hinter der Kreuzung mit der Lindemannstraße (links Ri. Hbf, rechts Ri. BAB 52 Essen/Duisburg).

Aus Richtung Westen (Innenstadt): Richtung Grafenberg, Rennbahn, Mettmann stadtauswärts auf der Grafenberger Allee. Hinter dem .Wehrhahn-Buckel“ links in Rethelstraße, dort erste rechts in Schumannstraße. Geradeaus über Uhlandstraße hinweg bis Kreisverkehr, da erste rechts in Humboldtstraße. Das DJV-Haus liegt nach ca. 200 Metern auf der linken Seite.

 


MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN


S-Bahn Mit den S-Bahn Linien S1, S6 oder S11 bis Haltestelle Wehrhahn. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 600 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Bahn / Straßenbahn Ab Düsseldorf Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 708 Richtung Düsseldorf Heinrichstraße (3 Haltestellen) bis zur Uhlandstraße. In Fahrtrichtung über die Ampel gehen, dann rechts etwa 300 m weiter die Grafenberger Allee stadtauswärts, links zweigt die Humboldtstraße ab. Aus Richtung Osten/Westen Düsseldorfs mit den Straßenbahnlinien 703 und 712 bis zur Haltestelle Uhlandstraße. Wer dort aussteigt, befindet sich bereits auf der Grafenberger Allee.

Bus Mit den Düsseldorfer Buslinien 737 oder 738 bis Haltestelle Uhlandstraße. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 300 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Print
  • Grundlagen

Veranstalter & Personen

Referentin

Corinna Blümel

ist freie Journalistin in Köln. Sie arbeitet unter anderem als feste Freie für das JOURNAL des DJV-NRW und als Dozentin in der Journalistenweiterbildung. Zu ihren Leidenschaften gehören gut geschriebene Texte und seit vielen Jahren auch das Thema Kreativität. Mehr unter www.corinna-bluemel.de und @textende.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen