Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Podcasts: Konzeption, Herstellung und Verbreitung - Referentin: Nora Hespers

NEUER TERMIN

Seit die großen Verlage angefangen haben, Podcasts zu machen, ist das Medium auch in Deutschland endlich angekommen. Dabei zeigt sich die Podcast-Landschaft extrem divers. Und es gibt Fragen, deren Beantwortung immer noch im Raum stehen. Zum Beispiel, wie Journalist*innen mit diesem Medium eigentlich Geld verdienen können. Oder was Podcast von Radio unterscheidet. Und natürlich möchten viele mitmachen, trauen sich dann aber doch nicht. Dabei sind die technischen Hürden gar nicht so hoch, wie es scheint. In diesem Seminar geht es um das Erstellen von Podcasts - von der Konzeption über die Herstellung bis zur Verbreitung. Und wir werfen einen Blick über den Tellerrand. Denn zum Thema Audio gehören auch Smart Speaker. Wer sind Alexa, Echo und Co.? Was ist ein Skill - und wie wird das technisch umgesetzt? Zwei Tage Seminar für den großen Überblick zum Thema Podcast. Natürlich mit Hands on und selber ausprobieren.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Journalist*innen, die sich grundsätzlich für das Medium Podcast interessieren. Es geht um die Konzeption, Herstellung und mögliche Verbreitungswege von Podcasts. Erfahrungen im Bereich Audio/Hörfunk sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Seminarinhalte:

  • Was sind Podcasts?
  • Wie werden Podcasts hergestellt?
  • Wie gelangen Podcasts zu ihren Hörer*innen?
  • Technische Voraussetzungen und Equipment
  • Konzeption von Podcastformaten
  • Hands on Audioschnitt unter besonderer Berücksichtigung von Podcastformatierung
  • Vernetzungsmöglichkeiten von Podcaster*innen
  • Social Media für Podcaster
  • Skills für Smartspeaker

Das Seminar findet Freitag statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr und Samstag von 9:30 - 15 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Details

Datum: 11.–12.10.2019

Zeit: 09:30–15:00 Uhr

Mitglieder: € 175,00

Nichtmitglieder: € 259,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Geschäftsstelle des DJV-NRW
Geschäftsstelle des DJV-NRW, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf

Anfahrtsbeschreibung:

 

 

MIT DEM AUTO

Aus Richtung Norden über BAB 52 und Mörsenbroicher Ei: Links Richtung D-Düsseltal, D-Grafenberg und Hauptbahnhof. Nach ca. 30 Metern rechts Richtung Eisstadion, Zentrum, (Brehmstraße; B 8). Dann ca. 3 Kilometer auf dieser Straße bis Kreuzung mit Grafenberger Allee, dort rechts Richtung Zentrum. Die zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Süden über BAB 46, Abfahrt Bilk/Uni: Vom Zubringer stadteinwärts bis zur ersten großen Ampelkreuzung, dort rechts Richtung Hauptbahnhof (Auf’m Hennekamp; Innerer Stadtring). Auf dem Ring ca. 6 Kilometer bis zur Kreuzung mit der Grafenberger Allee (man fährt auf ein großes Atriumhaus zu); links (Richtung Zentrum) in Grafenberger Allee, zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Osten (Gerresheim/Mettmann): Von der BAB 3, Ausfahrt Mettmann auf der Bergischen Landstraße ( B7) ca. 8 Kilometer stadteinwärts Richtung Grafenberg/Zentrum. Man "landet" automatisch auf der Grafenberger Allee, Richtung Zentrum. Humboldtstraße ist zweite Seitenstraße rechts hinter der Kreuzung mit der Lindemannstraße (links Ri. Hbf, rechts Ri. BAB 52 Essen/Duisburg).

Aus Richtung Westen (Innenstadt): Richtung Grafenberg, Rennbahn, Mettmann stadtauswärts auf der Grafenberger Allee. Hinter dem .Wehrhahn-Buckel“ links in Rethelstraße, dort erste rechts in Schumannstraße. Geradeaus über Uhlandstraße hinweg bis Kreisverkehr, da erste rechts in Humboldtstraße. Das DJV-Haus liegt nach ca. 200 Metern auf der linken Seite.

 


MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN


S-Bahn Mit den S-Bahn Linien S1, S6 oder S11 bis Haltestelle Wehrhahn. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 600 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Bahn / Straßenbahn Ab Düsseldorf Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 708 Richtung Düsseldorf Heinrichstraße (3 Haltestellen) bis zur Uhlandstraße. In Fahrtrichtung über die Ampel gehen, dann rechts etwa 300 m weiter die Grafenberger Allee stadtauswärts, links zweigt die Humboldtstraße ab. Aus Richtung Osten/Westen Düsseldorfs mit den Straßenbahnlinien 703 und 712 bis zur Haltestelle Uhlandstraße. Wer dort aussteigt, befindet sich bereits auf der Grafenberger Allee.

Bus Mit den Düsseldorfer Buslinien 737 oder 738 bis Haltestelle Uhlandstraße. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 300 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Crossmedia
  • Online

Veranstalter & Personen

Referentin

Nora Hespers

ist freie Journalistin und Podcasterin aus Köln. Sie arbeitet für Deutschlandfunk Nova und die Sportredaktion des WDR. 2018 war sie mit ihren beiden Podcastprojekten "Die Anachronistin" und "Was denkst du denn?" jeweils für den Grimme Online Award nominiert.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen