Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

28.–29.10.2019, Grundlagen, PR / ÖA Neu konzipiert: Organisation und Strategie der Pressearbeit

Details

Datum: 28.–29.10.2019

Ort
Seminarhaus Ebinghaus
Martinstraße 99, , 40233 Düsseldorf
Zielgruppen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter
DJV-Mitglieder

€ 504,00

Nichtmitglieder

€ 560,00

-

Seminarbeschreibung

Pressearbeit von Behörden, Unternehmen, Vereinen und Verbänden muss organisiert und strategisch ausgerichtet sein.  Im Seminar wird gezeigt, wie Quereinsteiger und erfahrene Pressesprecher ihre Arbeit besser strukturieren und neue Ideen entwickeln können.

Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen Pressearbeit: Was sind die grundsätzlichen Bedingungen in der heutigen Medienlandschaft, was sind die Bedingungen in der eigenen Organisation, auf die eine Pressesprecherin reagieren muss? Welche Instrumente der Pressearbeit sind einzusetzen und wie spielen sie mit anderen Disziplinen, zum Beispiel Social Media, zusammen? In praktischen Übungen können sich die Teilnehmerinnen ausprobieren und von den anderen Teilnehmern einschätzen lassen.

Exkurse in das Zeitmanagement der Pressearbeit und in PR-Konzeptionen sollen Ansätze zeigen und zur Vertiefung einladen.

Zielgruppe:
Quereinsteiger und Newcomer im Bereich der Pressestellenarbeit, die über noch geringe berufliche Erfahrung verfügen.

Dozent:
Frank Tafertshofer

Information zum Veranstaltungsort

Seminarhaus Ebinghaus
Martinstraße 99, , 40233 Düsseldorf

Veranstalter & Personen