Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

10.09.2019, Online, Grundlagen Storytelling mit Facebook: vom Post zum Livestream

Details

Datum: 10.09.2019

Ort
Medien-Akademie Ruhr
Friedrichstr. 34 - 38, 45128 Essen
Zielgruppen
  • Festangestellte Journalisten
  • Freie Journalisten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter
  • Volontär/-innen
DJV-Mitglieder

€ 301,50

Nichtmitglieder

€ 335,00

-

Seminarbeschreibung

In der täglichen Flut von Nachrichten erreichen nur die Posts ihr Publikum, die emotional bewegen und mit überzeugender Aufmachung fesseln: gute Geschichten. Wenn dies gelingt, teilen die Nutzer sie mit ihren Freunden und sprechen darüber. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Erzählens für Facebook kennen und diskutieren anhand von gelungenen Beispielen strategische Ansätze für Medien, Organisationen und Unternehmen. Nach einem Überblick über die technischen Möglichkeiten der Plattform werden redaktionelle Planung, Zeitpunkt der Veröffentlichung, Visualisierung, zielgruppengerechte Ansprache und Dramaturgie behandelt. Außerdem geht es um Fortsetzungsgeschichten, die kreative Umsetzung und wie es gelingt, mit demNutzer in einen Dialog einzusteigen. Gerne können dafür konkrete Kommunikationsziele oder Geschichten mitgebracht werden.

Seminarinhalte:

  • Analyse von Best-Practice-Beispielen
  • Strategiefindung – Sieben Fragen an uns als Kommunikatoren
  • Vom Text bis zum Livestream – Alles möglich?
  • Vom Thema zur Geschichte: Entwicklung eines Storytelling-Konzepts
  • Interaktionen mit dem Nutzer – Raus aus der Einbahnstraße
  • Experimentieren mit Facebook-Storytelling


Dozentin:
Maria Menzel, Freie Journalistin, Team IntoVR

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.

Information zum Veranstaltungsort

Medien-Akademie Ruhr
Friedrichstr. 34 - 38, 45128 Essen

Veranstalter & Personen

Veranstalter
Medien-Akademie Ruhr