Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

19.–20.11.2020, TV / Video Projektmanagement und Producing – von der Idee zur Produktion

Details

Datum: 19.–20.11.2020

Ort
RTL Journalistenschule
Picassoplatz 1, 50679 Köln
Zielgruppen
  • Volontär/-innen
DJV-Mitglieder

€ 535,50

Nichtmitglieder

€ 595,00

-

Seminarbeschreibung

Producer*innen in Produktionsfirmen und Sendern sind die zentrale Schnittstelle bei einer Fernsehproduktion. Sie haben eine Idee, eine Vision, ein Projekt und halten vom ersten Papierkonzept über die Produktion bis hin zur Auswertung der Einschaltquoten alle Fäden zusammen. Sie haben alle vorbereitenden und durchführenden Planungsmaßnahmen im Blick und bilden die zentrale Schnittstelle aller Produktionsabläufe.

Der Workshop bietet Einblicke in die Bedingungen einer Fernsehproduktion und die vielfältigen Aufgaben und Qualifikationen des Producers/der Producerin:

  • Was brauchen die Sender? Was wollen die Zuschauer*innen?
  • Wie entwickle ich Ideen? Wie präsentiere ich sie richtig?
  • Wie setze ich meine Idee erfolgreich um? Wie stelle ich mein Team zusammen? Wie organisiere ich mich und alle Beteiligten, um mit den verfügbaren Ressourcen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen?
  • Wie führe ich mein Team? Wie kommuniziere ich meine Vision? Wie arbeite ich mit meinen Auftraggeber*innen zusammen?

 Dozent:
Thortsen Haas

weitere Informatione und Anmeldung zum Seminar.

Information zum Veranstaltungsort

RTL Journalistenschule
Picassoplatz 1, 50679 Köln

Veranstalter & Personen

Veranstalter
Grimme-Akademie