Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

08.09.2020, Hörfunk Hörfunknachrichten: Mit Relevanz und Engagement überzeugen

Details

Datum: 08.09.2020

Ort
ProContent gAG
Friedrichstr. 47, 45128 Essen, Deutschland
Zielgruppen
  • Freie Journalisten
  • Festangestellte Journalisten
DJV-Mitglieder

€ 279,45

Nichtmitglieder

€ 345,00

-

Seminarbeschreibung

Nachrichtensprecher sollen Seriosität vermitteln, gleichzeitig aber authentisch und sympathisch „rüberkommen“. Mit korrektem, distanziertem Vorlesen ist es also nicht getan. Vielmehr müssen sie die Nachricht im Moment der Präsentation „erleben“, das heißt, sie arbeiten mit Visualisierungstechniken und tragen dazu bei, dass von den Nachrichten auch bei den Hörern mehr hängen bleibt als nur das Wetter. Welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, vermittelt Reinhard Pede im Kurs anhand von zahlreichen Übungen. Sie können zusammen mit den Atem- und Artikulationsübungen in die spätere tägliche Übungsroutine der Teilnehmer übernommen werden.

Die Teilnehmer trainieren in den beiden Hörfunkstudios von ProContent. Unter Livebedingungen sprechen sie in mehreren Übungen Nachrichten ein. Die entstandenen Mitschnitte werden intensiv ausgewertet und in Feedback-Gesprächen diskutiert. So wird der Erfolg des Trainings unmittelbar deutlich.

Seminarinhalte:

  • Nachrichten-Präsentationstraining im Hörfunkstudio
  • Sicherheit als Konzept für die Vorbereitung und in der Live-Sendung
  • Sinn-orientierte Strukturierung der Gedanken
  • Arbeit an Artikulation, Betonung, Aussprache
  • Atem- und Stressbewältigungstechniken
  • Mentale Techniken zur Steigerung der Relevanz
  • die Rolle von Nachrichtensprechern in verschiedenen Sendekonzepten

Referent: Reinhard Pede

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.

Information zum Veranstaltungsort

ProContent gAG
Friedrichstr. 47, 45128 Essen, Deutschland

Veranstalter & Personen

Referent
Reinhard Pede

Reinhard Pede ist Diplom-Ökonom und hat Sprecherziehung und Sprechwissenschaften studiert. Er arbeitet seit vielen Jahren als Profi-Sprecher. Seine Stimme ist im Deutschlandfunk und jeden Sonntag bei RTL zu hören. Außerdem arbeitet er als Coach und Sprechtrainer mit Lehrer/-innen, Theologen/-innen sowie Führungspersönlichkeiten in Politik und Wirtschaft. Als Trainer ist er in der journalistischen Aus- und Weiterbildung der Deutschen Welle und vielen anderen Institutionen tätig. Mit einem Lehrauftrag an der Deutschen Sport-Hochschule in Köln verhilft er seit über 20 Jahren Studierenden zu mehr Mikrofon- und Medien-Kompetenz.

Veranstalter
ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19