Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Programmtipps

Deine Higlights mit dem DJV-NRW im Sommer und Herbst

04.08.2022

An die unter Euch, die den langen Sommerurlaub schon hinter sich haben und wieder am Schreibtisch sitzen: Das Jahr ist noch nicht vorbei! An alle, die noch keine Reise geplant haben: Wir haben ein paar Tipps für Euch, wie auch die Freizeitgestaltung in NRW interessant sein und großen Spaß machen kann.   Denn nachdem wir coronabedingt in den vergangenen Jahren etwas kürzertreten mussten, möchten wir in diesem Sommer und Herbst wieder möglichst viele Gelegenheiten nutzen, um Euch wiederzusehen. Ihr sollt die Möglichkeit bekommen, Euch endlich mal wieder in Präsenz mit journalistischen Kolleg:innen austauschen und vernetzen zu können. Selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln und Hygienestandards.

KOMMT VORBEI: CAMPFIRE-FESTIVAL IN DÜSSELDORF AM 27. AUGUST

Das Campfire Festival ist zurück! Veranstaltet wird es von Correctiv in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post am 27. August 2022 als großes, buntes Familienfest direkt vor dem Landtag in Düsseldorf.

Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem man über das diskutieren und reden kann, was uns gerade am meisten interessiert. Wir sprechen über die wichtigsten Themen, die für unser Zusammenleben entscheidend sind, zum Beispiel Krieg in der Ukraine, Europa, Klima oder Fake News. Diskussionsrunden mit spannenden Medien-Expert:innen, Politiker:innen und anderen Persönlichkeiten quer über das Festivalgelände sollen über diese Themen informieren und Besucher:innen einladen mitzudiskutieren.

Auch der DJV-NRW ist wie in den vergangenen Jahren wieder mit einem eigenen Pavillon und unterschiedlichsten Workshops rund um den Journalismus der Zukunft, die NRW-Medienlandschaft und gewerkschaftliches Engagement dabei.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme am Festival ist kostenfrei.

Mehr Informationen zum Festival.

JETZT ANMELDEN: KINOTOUR „NAWALNY“ IN KÖLN (25. AUGUST) UND MÜNSTER (27.AUGUST)

Wenn es draußen mal wieder zu heiß wird, dann lohnt sich der gemeinsame Besuch im Kino mit den DJV-Kolleg:innen gleich doppelt. Die Kölner Journalisten-Vereinigung und der Presseverein Münster-Münsterland zeigen am 25. August im Kölner Filmhaus (20 Uhr; Einlass ab 19 Uhr) und am 27. August im Münsteraner Cinema (15 Uhr; Einlass ab 14:30 Uhr) den Politthriller „Nawalny“. Alle Mitglieder des DJV-NRW und ihre Begleitungen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei*, aber Achtung, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Vor oder im Anschluss an den Film freuen sich die Kolleg:innen außerdem auf einen netten Austausch mit Euch und ein gemeinsames kühles Getränk. Schnappt Euch Eure Lieblingskolleg:innen, Freund:innen oder Partner:innen und kommt vorbei.

Die Teilnahme an den Kinoabenden ist für Mitglieder und deren Begleitungen kostenfrei.

Zur Anmeldung zum Kinoabend in Köln.

Zur Anmeldung zum Kinoabend in Münster.

Zum Filmtrailer.

SAVE THE DATE: JOURNALISTENTAG 2022 IN DORTMUND AM 19. NOVEMBER

Wir freuen uns, am Samstag, 19. November endlich wieder einen der größten journalistischen Branchentreffs Deutschlands ausrichten zu können: den Journalistentag 2022. Und das, sofern es die Corona-Pandemie zulässt, auch endlich wieder in Präsenz! Deswegen tragt Euch doch unseren Medientreff in der Sparkassenakademie NRW in Dortmund schon einmal in den Kalender ein, auch wenn es noch ein paar Monate hin ist.

Unter dem Motto „Der Wahrheit verpflichtet“ erwartet Euch dieses Jahr ein Branchentreff mit ganz besonders viel Mehrwert. Gemeinsam mit hochkarätigen Speaker:innen möchten wir in Workshops und Foren eine Bestandsaufnahme machen: Wie steht es in Zeiten von Krieg, wachsender Desinformation und Bedrohung von Journalist:innen um unsere Medienlandschaft? Wir möchten mit Euch diskutieren: Wie begegnen wir Fake News, Hass und Verschwörungstheorien?

Aber das ist noch lange nicht alles: Zahlreiche weitere prominente Medienkenner:innen und Branchenexpert:innen haben zugesagt, die Euch zu vielen weiteren journalistischen Themen Rede und Antwort stehen werden. Und auch in diesem Jahr wird der Journalistentag die perfekte Gelegenheit sein, Institutionen, Bildungsträger, Unternehmen und Verbände kennenzulernen und vor allem mit Kolleg:innen zu netzwerken. Wer schon einmal da war, weiß: Man trifft immer neue spannende Gesprächspartner:innen und viele bekannte Gesichter.

Weitere Details zum Branchentreff gibt es demnächst per Mail, in unserem Newsletter (www.djv-nrw.de/newsletter), auf der Webseite (www.djv-nrw.de) und in den sozialen Netzwerken.

Für Mitglieder ist die Teilnahme auch in diesem Jahr kostenfrei.

Newsletter

Cookie Einstellungen