Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

2. DJV-WR-Stammtisch

Journalistisch Bloggen

06.03.2013

Der 2. DJV-WR-Stammtisch findet am Donnerstag, 14. März, um 18 Uhr in Haus Busch in Hagen statt. Der freie Journalist Timo Stoppacher gibt Tipps fürs journalistische Bloggen. Im Mittelpunkt steht, wie man einen eigenen Blog für sein Selbstmarketing nutzen kann. Ein Blog kann in wenigen Minuten ohne besondere Kenntnisse gestartet werden. Gerade für Journalisten ist er ideal fürs Selbstmarketing, liefert er doch automatisch Arbeitsproben und macht auf die eigene Kompetenz aufmerksam. Der Workshop für alle ehemaligen Freien und Festen der Westfälischen Rundschau geht schwerpunktmäßig auf die Themenwahl, die technischen Voraussetzungen und das Marketing des Blogs ein.

Auch ohne HTML-Kenntnisse lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand Blogs anlegen und pflegen. Der Dozent erklärt die Grundlagen eines Blogs und die Vorteile für den Blogger persönlich. Vorgestellt werden verschiedene Blogging-Plattformen wie WordPress, tumblr oder Blogger. Die Teilnehmer erhalten am Abend viele Tipps zum Einrichten eines Blogs, zur Vernetzung mit anderen Diensten wie Twitter und Facebook und erfahren, wie sie Werbung für ihren Blog machen können.

Referent Timo Stoppacher ist freier Journalist, Buchautor und Dozent aus Köln. Er selbst betreibt den Blog www.meistensdigital.de.

Treffpunkt: Haus Busch, Journalisten-Zentrum, Haus Busch 1, 58099 Hagen
Newsletter

Cookie Einstellungen