Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

DJV-NRW und Landesverband der Volkshochschulen

Kooperation zum Tag der Pressefreiheit

27.04.2022

Pressefreiheit? Was geht mich das an? So mag mancher denken, der nicht ständig beruflich mit Journalismus zu tun hat. Aber: „Eine freie Presse ist demokratierelevant“, sagt Arne Cremer vom Landesverband der Volkshochschulen. „Aus diesem Grund haben der DJV-NRW und der Landesverband der Volkshochschulen in diesem Jahr eine Kooperation zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai angestoßen“, erklärt Volkmar Kah, Geschäftsführer DJV-NRW, „um das Bewusstsein für dieses elementare Thema in die Bevölkerung zu tragen“. Hervorgegangenen sind mehrere Veranstaltungen quer durch ganz NRW.

Für die Veranstaltungen haben sich der DJV-NRW und der Landesverband der Volkshochschulen nicht irgendeinen beliebigen Tag als thematischen Aufhänger ausgesucht, sondern gezielt auf Dienstag, 3. Mai, gesetzt. Seit 1994 wird jährlich an diesem Datum der Internationale Tag der Pressefreiheit begangenen. „Wir sehen Übergriffe auf Journalist:innen im eigenen Land, wir hören Lügenpresse- und Fake-News-Rufe. Wir sehen die Pressefreiheit im Ausland bedrängt und Kolleg:innen, die unter Lebensgefahr ihrem Beruf nachgehen, so wie jetzt aktuell in der Ukraine“, erklärt Volkmar Kah. Gründe, um miteinander über das Thema Pressefreiheit ins Gespräch zu kommen, gibt es derzeit viele.  Cremer: „Insbesondere mit Angeboten der politischen Bildung fördern die Volkshochschulen die demokratische Debattenkultur und wollen sensibilisieren für den demokratischen Wert einer freien und unabhängigen Presse“.

In Zusammenarbeit sind nun verschiedene Veranstaltung geplant, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Schulklassen richten. Zum Tag der Pressefreiheit bietet die VHS Minden etwa eine Veranstaltung mit dem Mindener Tageblatt an, die VHS Mettmann-Wülfrath setzt auf eine Abendveranstaltung unter dem Titel „Pressefreiheit? Freie Presse? Presse überhaupt? Warum brauchen wir das in Zeiten von Facebook, Insta & Co. eigentlich noch?“. In Düren veranstalten DJV-NRW und VHS Rur-Eifel gemeinsam eine Podiumsdiskussion vor Schüler:innen einer Realschule und Gymnasium. In Lippstadt gibt es am 5. Mai einen Vortrag und eine Diskussion in Zusammenarbeit mit dem "Patriot". Die VHS Minden lädt zu den "Mindener Mediengesprächen" ein.

„Wir freuen uns auf den Austausch vor Ort“, sagt Volkmar Kah, der selbst als Protagonist bei der Veranstaltung in Mettmann vertreten sein wird und Arne Cremer ergänzt: „Wir freuen uns, dank der Unterstützung des DJV-NRW Journalist:innen am Tag der Pressefreiheit in den Volkshochschulen begrüßen zu dürfen und laden landesweit ein zum Dialog.“

Rückfragen: Mareike Weberink, Referentin Kommunikation und Marketing, 0211-2339930 oder mareike.weberink@djv-nrw.de

Newsletter

Cookie Einstellungen