Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Einladung

Mahnwache zu 10 Jahren Zombie-Zeitung

25.01.2023

Wer am Dienstag, 31. Januar, rund um die Essener Funke-Zentrale unterwegs ist, wird auf den einen oder anderen Zombie treffen. Aber nicht erschrecken. Sie tun nichts, sie wollen nur auf etwas aufmerksam machen: die erschreckende Situation des Lokaljournalismus in NRW und die aktuellen Entwicklungen in einem der größten deutschen Medienhäuser.

10 Jahre Zombie-Zeitung: Unter diesem Motto ruft der Deutsche Journalisten-Verband in NRW (DJV-NRW) zu einer symbolischen Aktion vor der Funke Zentrale in Essen auf. Anlass der Veranstaltung am Dienstag ist die Schließung der Redaktionen der Westfälischen Rundschau am 31. Januar 2013.

Am Mittag um fünf vor 12 startet die Aktion auf dem Jakob-Funke-Platz in Essen. Der DJV-NRW möchte den Jahrestag nutzen, um auf die zunehmenden Defizite in der NRW-Medienlandschaft aufmerksam zu machen und gegen die Sparmaßnahmen der Funke-Mediengruppe im Lokaljournalismus zu protestieren.

Aufsichtsratsvorsitzende Julia Becker verkündete im Juni des vergangenen Jahres, dass die Spar-Axt im Lokalen ein Fehler war. Leeren Worten müssen nun Taten folgen. Daran werden die Teilnehmer:innen der Aktion die Geschäftsführung am Dienstag gemeinsam erinnern. Sie fordern: „Mach’s besser, Funke! Investieren Sie in die lokalen Strukturen – auch bei den Lokalradios. Bekennen Sie sich zum Tarif und damit zu zukunftsfähigen Arbeitsbedingungen in den Lokalredaktionen an Rhein und Ruhr.“

Die Teilnehmer:innen der Aktion dürfen sich zudem auf einige Überraschungen mit Symbolkraft freuen. So erwarten sie unter anderem zehn Zeitungs-Zombies. Für ihr leibliches Wohl wird zudem eine große Jubiläumstorte und heißer Kaffee sorgen.

Alle wichtigen Informationen im Überblick:
Gemeinsame Protestaktion anlässlich „10 Jahre Zombie-Zeitung“ - Dienstag, 30. Januar, 2022 von 11:55 bis 15:00 Uhr, Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen, www.djv-nrw.de

Wir freuen uns über Ihr Kommen! Eine Anmeldung vorab ist nicht von Nöten. Geben Sie uns aber gerne vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail oder telefonisch Bescheid, ob Sie teilnehmen werden.

Kontakt für Rückfragen: Marie Kirschstein, Pressestelle, 0211 233 99-200

Newsletter

Cookie Einstellungen