Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Zusatztermine am 11. März

Workshop zu Corona-Hilfen

03.02.2021

Wir bedanken uns für das große Interesse an unseren Online-Workshops zu den Corona-Hilfen für freiberufliche Journalist*innen.

Nun ist leider der nächste Workshop am 16. Februar bereits ausgebucht. Wir möchten alle, die nun auf der Warteliste stehen oder sich noch anmelden wollten, aber auf keinen Fall im Regen stehen lassen.

Deswegen bieten wir Euch gerne einen Zusatztermin an und laden Euch am 11. März von 17:00 – 19:00 Uhr herzlich zu einem weiteren Online-Workshop zum Thema ein.

Worum geht’s im Workshop? 
Viele von Euch haben weiterhin mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Immer mehr Aufträge brechen wegen der Corona-Pandemie weg und die Arbeitgeber wollen zunehmend auf die Unterstützung von freiberuflichen Kolleg*innen verzichten. Da sind die Hilfsprogramme der Bundes- und Landesregierung zumindest ein kleiner Lichtblick. Nur, wie soll man zwischen all den neuen Programmen und deren Vorschriften den Überblick behalten? Wir wollen versuchen, Euch dabei zu unterstützen.

Der Workshop widmet sich den Corona-Hilfen für freiberufliche Journalist*innen, vor allem der sogenannten Überbrückungshilfe III und der darin enthaltenen Neustarthilfe. DJV-NRW Justiziarin Karoline Sieder informiert Euch über die vorhandenen Programme, deren Rahmenbedingungen, aber auch über allgemeine und steuerliche Maßnahmen, die für Euch hilfreich zur Bewältigung der Krise sein können. Wir klären weiter: Wer ist antragsberechtigt? Aus welchen Fördermitteln darf man Lebenshaltungskosten bestreiten? Und welches Programm schließt die Teilnahme an einem anderen aus? Karoline Sieder geht auch auf individuelle Fragen ein.

Wie kann ich teilnehmen?
Die Teilnahme ist für alle Mitglieder des DJV-NRW kostenfrei!
Diese Veranstaltung findet online als „GoToMeeting“ statt. Die Teilnehmer*innen erhalten <strong>vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.

Zur Anmeldung:
https://ememberline.de/djv/Seminare/va_anmeldung.php?kursid=2096

Achtung: Dieser Workshop kann eine juristische Beratung durch Anwälte nicht ersetzen, sondern stellt eine unverbindliche Zusammenstellung von Informationen dar. Sollten sie eine ausführliche Rechtberatung benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere Justiziar*innen: https://www.djv-nrw.de/startseite/ueber-uns/djv-nrw/ansprechpartnerinnen

Weitere Informationen zum Thema Journalist*innen und Corona findet Ihr übrigens weiterhin hier: www.djv-nrw.de/corona
 

Newsletter

Cookie Einstellungen