#TVTZ18

DJV-Mitglieder stimmen über das Tarifergebnis für Tageszeitungen ab

20.07.2018

Der DJV-NRW ruft vom 23. bis 30. Juli seine Mitglieder an 23 Zeitungstiteln dazu auf, ihre Stimme zu dem Abschluss abzugeben. Es handelt sich um all die Verlage, deren Mitarbeiter sich bereits zuvor an einer Urabstimmung beteiligt und im Vorfeld für die Durchsetzung ihrer Interessen gestreikt hatten. Das Ergebnis wird für das Abstimmungsverhalten des DJV-NRW in der DJV-Tarifkommission bindend sein.

Der Deutsche Journalisten-Verband hatte am 2. Juli 2018 mit dem BDZV ein Tarifergebnis ausgehandelt, das 1,9 Prozent mehr Gehalt und Honorar sowie eine Einmalzahlung von 500 Euro in diesem Jahr vorsieht. 2019 steigen Gehälter und Honorare um weitere 2,4 Prozent an. 2020 erfolgt eine Einmalzahlung von 600 Euro. Das Ergebnis steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Tarifkommission des DJV. In der Tarifkommission hat der DJV-NRW eine Stimme. Alle betroffenen Tageszeitungsredakteurinnen und -redakteure erhalten eine persönliche Einladung zu den Online-Wahlen. Weiterführende Informationen unter djv-nrw.de/wahl. Ansprechpartner: Christian Weihe, Justiziar/stellv. Geschäftsführer Tel. 0211 2 33 99-40