Funke Mediengruppe

DJV-NRW warnt vor Stellenabbau und Tarifflucht

13.05.2015

Der DJV-NRW fordert die Funke Mediengruppe auf, die heute verkündeten Entscheidungen nicht zum erneuten Abbau von Arbeitsplätzen zu nutzen. Das Medienhaus hat den Start der Zentralredaktion in Berlin am 1. September 2015 bekannt gegeben. Der DJV-NRW befürchtet, dass nicht alle der rund 80 am Essener Content Desk beschäftigten Mitarbeiter eine Perspektive im Unternehmen haben. Die Funke-Gruppe gibt an, betriebsbedingte Kündigungen vermeiden zu wollen. Hier pocht der DJV-NRW jedoch auf ein stärkeres Signal: Verleger, die 920 Millionen Euro für den Deal mit Springer ausgeben können, sollten sich konsequent ihrer Verantwortung stellen und ohne Ausnahme vernünftige Lösungen für alle Betroffenen finden. Die Zentralredaktion in Berlin soll mit rund 50 Mitarbeitern starten. Für einen Arbeitsplatz in der neuen Redaktionseinheit können sich Mitarbeiter aller Funke-Titel in Deutschland bewerben. In NRW soll die WAZ-Titelredaktion, derzeit mit nur zehn Redakteuren besetzt, auf das Doppelte aufgestockt werden. Diese soll dann NRW-spezifische Inhalte liefern. Zudem will die Funke-Gruppe die Gesellschaften Funke Sport NRW und Funke Online NRW gründen und in ihnen Sport- bzw. Onlineaktivitäten bündeln. Wie der DJV-NRW erfahren hat, sollen diese Gesellschaften aber nicht tarifgebunden sein. Die Beschäftigten sollen zwar bei dem Übergang in die neue Gesellschaft ihre Verträge behalten. Wie immer in solchen Fällen fragt sich aber, wie lange der Bestandsschutz tatsächlich Gültigkeit hat. Außerdem ist davon auszugehen, dass künftige Redakteure dann wohl zu schlechteren Konditionen angestellt werden. „Einmal mehr gibt die Funke-Gruppe vor, mit ihren Umbauplänen den Journalismus zu stärken“, erklärt Frank Stach, Vorsitzender des DJV-NRW. „Stattdessen geben die Verleger damit die DNA ihrer Titel in NRW auf und sorgen einmal mehr für Einheitsbrei.“ Kontakt: Silke Bender, Pressereferentin DJV-NRW