Gewerkschaftstag des DJV-NRW in Düsseldorf

23.04.2015

Der DJV-Landesverband NRW lädt seine Mitglieder am Samstag, 25. April 2015, zum Gewerkschaftstag ein. Die offene Mitgliederversammlung findet nach 2013 zum zweiten Mal in der Handwerkskammer Düsseldorf statt. Dort werden rund 150 Journalistinnen und Journalisten über Verbands- und Medienpolitik beraten. Los geht es um 10 Uhr: Der Landesvorsitzende Frank Stach wird den Gewerkschaftstag eröffnen und die diesjährige Gastrednerin, Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßen. Sie hält ein Impulsreferat über die in NRW anstehenden medienpolitischen Themen. Im Mittelpunkt des Gewerkschaftstags steht in diesem Jahr die Wahl des Landesvorstands. Das Gremium wird alle zwei Jahre neu gewählt. Frank Stach tritt erneut als Vorsitzender an. Drei Mitglieder des Vorstands scheiden aus: Schatzmeister Karlheinz Stannies, Schriftführer Jürgen Primus und Beisitzer Josef Humbert. In den Anträgen und Resolutionen befasst sich die Versammlung mit wichtigen Entwicklungen im Journalismus. Es geht z.B. um die Bedrohungen von Journalisten durch Rechtsextreme, um Verlage ohne Tarifbindung sowie die unsichere Arbeitsplatzsituation in vielen Medienhäusern. Ganz aktuell wird der WDR eine Rolle spielen: Dessen Sparbemühungen wirken sich immer deutlicher auf die festen und freien Mitarbeiter aus. Der unrühmliche Einfluss der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) auf die Tarifverhandlungen zwischen Sendern und Gewerkschaften wird dabei auch Thema sein.

Gewerkschaftstag des DJV-NRW Samstag, 25. April 2015 10 bis ca. 16/17 Uhr Handwerkskammer Düsseldorf Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf Internetseite: www.djv-nrw.de/GT15 Hashtag bei Twitter: #gt15 Kontakt: Silke Bender, Pressereferentin DJV-NRW