Bundeskartellamt teilt Auffassung des DJV-NRW

Keine Spur von Sanierungsfusion bei Funke und Lensing

26.07.2014

Die Absicht der Funke-Mediengruppe, den Verkauf von sieben Lokalausgaben im Raum Dortmund an das Medienhaus Lensing als Sanierungsfusion darzustellen, ist vor dem Bundeskartellamt gescheitert. Zur großen Freude des DJV-NRW, der diese Version von Anfang an angezweifelt hat. „Wir sind wirklich sehr froh, dass die Aufsichtsbehörde unsere Auffassung teilt“, zeigt sich der Vorsitzende des DJV-NRW Frank Stach erleichtert. Das Modell der Zombie-Zeitungen, der Zeitungen ohne eigene Lokalredaktion, diene nur dazu, Verbreitungsgebiete zu bereinigen. „Deshalb ist es unglaublich wichtig“, so Stach, „dass das Bundeskartellamt dieser Taktik jetzt eine klare Absage erteilt hat.“ Der DJV-Landesverband NRW hatte Horst Röper vom Dortmunder Formatt-Institut bereits Anfang 2014 beauftragt, ein Gutachten zu der von der Funke-Mediengruppe beantragten Sanierungsfusion zu erstellen. „Die Behauptung, die Dortmunder Ausgaben könnten nicht verlustfrei verlegt werden, erscheint bei der Vielzahl ähnlich gelagerter Fälle nicht glaubwürdig“, erklärt Röper in seiner Analyse. Der Zeitungsforscher kommt außerdem zu dem Schluss, dass das Medienhaus Lensing im dortigen Werbemarkt bereits eine überragende Marktstellung hat. Das Bundeskartellamt folgt dieser Meinung. In seiner gestrigen Pressemitteilung heißt es, dass die von Lensing herausgegebenen Ruhr Nachrichten die einzige Wettbewerberin in dem auflagenstarken Raum sei und daher ein regionales Zeitungsmonopol drohe. Die Kartellwächter stellen zudem keine Voraussetzung für eine Sanierungsfusion fest. Angesichts der Ankündigung, den Erwerb zu untersagen, hätten die Beteiligten ihre Anmeldung zurückgenommen, so die Behörde. „Das Kartellamt hat die Gefahren für die Meinungs- und Medienvielfalt erkannt und ist seiner Aufgabe gerecht geworden“, erklärt Frank Stach. Die Behörde habe der Funke-Mediengruppe bescheinigt, insgesamt eine profitable Zeitungskette zu sein. „Nichts anderes behaupten wir schon seit Jahren.“ Kontakt: Silke Bender, Pressereferentin DJV-NRW