Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilungen

Demo in Oberhausen

Lokalfunker aus NRW formieren Spalier des Protestes

14.10.2017

Spalier des Protests aus Lokalfunkern, durch das sich Chefredakteure und Vorstandsmitglieder der Veranstaltergemeinschaften zu ihrer Tagung den Weg bahnen mussten. Fotos: C. Molitor

Ein guter erster Aufschlag für den aufkommenden Protest gegen die stockenden Verhandlungen in der Gehaltstarifrunde ist am Samstag in Oberhausen gelungen: Kolleginnen und Kollegen von Lokalfunksendern aus ganz NRW folgten dem gemeinsamen Aufruf von DJV-NRW und ver.di und zeigten ihren Unmut darüber, dass die Verhandlungen schon seit sechs Monaten nicht entscheidend vorankommen.
 
Mit zahlreichen Plakaten formierten sie ein Spalier des Protests vor dem Eingang des TZU in Oberhausen, wo sich Chefredakteure und Vorstände der Veranstaltergemeinschaften des Lokalfunks NRW zu einer Tagung trafen. Sie sendeten so ein klares Signal aus, dass das Angebot der Arbeitgeberseite, eine Erhöhung der Löhne und Gehälter unterhalb der Inflationsrate als Geringschätzung empfinden.

Ein Dialog mit den Vertretern der Veranstaltergemeinschaft kam in Gang, eine vierköpfige Delegation der Protestierenden konnte in der Konferenz ihre Anliegen vorbringen.
Dass die Veranstaltergemeinschaften die Forderungen der Gewerkschaften mit Verständnis und Wohlwollen aufnahmen nutzt aber wenig, wenn sie sich in den Tarifverhandlungen nicht auch dafür verwenden. Die Beschäftigten der Lokalfunksender sollten deshalb die Mitglieder ihrer Veranstaltergemeinschaften ansprechen und ihnen gegenüber klarmachen, wie unzureichend die Angebote der Arbeitgeberseite bislang noch sind.

Die Gewerkschaften fordern die Arbeitgeberseite an dieser Stelle der Verhandlungen dazu auf, sich für einen schnellen, fairen Abschluss des Gehaltstarifvertrags einzusetzen. Ein halbes Jahr ergebnislose Verhandlungen sind mehr als genug! Videos von der Aktion der Lokalfunker auf unserem Youtube-Kanal: Statement Christian Spoo, Mitglied der Tarifkommission: https://www.youtube.com/watch?v=J31jC0Pms9k Spalier des Protestes: https://www.youtube.com/watch?v=cV8L23y0Gjk
Newsletter

Cookie Einstellungen