Journalistentag NRW

Programm jetzt online

11.10.2016

Über 150 Anmeldungen liegen dem DJV-NRW bereits für den Journalistentag NRW vor. Er findet am Samstag, 19. November 2016, erneut im Landschaftspark Duisburg-Nord statt – einer optimalen und erprobten Location. Das Programm des Branchentreffens ist jetzt online abrufbar unter www.journalistentag.de. Erstmalig wird die Veranstaltung von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Inhaltlich diskutiert der Journalistentag in bewährter Form die aktuellen Themen der Medienbranche. Von 11 bis 17 Uhr kommen Experten und Kenner in neun verschiedenen Panels und fünf Workshops zu Wort. Eröffnet wird das Treffen vom DJV-NRW-Vorsitzenden Frank Stach. Für den Impuls-Auftakt konnte der DJV-NRW einen der bekanntesten deutschen Strafrechtler gewinnen: Prof. Dr. Thomas Fischer, Richter am Bundesgerichtshof, der als Kolumnist für die ZEIT Rechtsfragen beantwortet. Erst kürzlich hat Fischer den Zustand der Gerichtsberichterstattung in Deutschland mit deutlichen Worten kritisiert. Das Gespräch führt Andrea Hansen, die stellvertretende Vorsitzende des DJV-NRW. In weiteren Panels geht es zum Beispiel um die Kunst des Verifizierens, um Mobile Journalism als „Schweizer Taschenmesser“ für Journalisten und um neue Formate etablierter Medien. Die Zukunft großer Städte und Metropolen diskutieren u.a. diese drei Ruhrgebiets-Kenner: RVR-Direktorin Karola Geiß-Netthöfel, WAZ-Chef Andreas Tyrock und Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons. An der Debatte über die journalistische Ausbildung nehmen u.a. teil: Ulric Papendick (Kölner Journalistenschule), Prof. Dr. Marlis Prinzing (Macromedia Hochschule) und Nikolaus von der Decken (Burda-Journalistenschule). Der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall moderiert das Panel „Zwischen Mitgefühl und Sachlichkeit – Herausforderungen der Flüchtlingskrise für Medien und Gesellschaft“. Die Workshop-Reihe des Journalistentags greift die Themen Datenschutz, Hatespeech, Extremismus in den Medien auf sowie den Umgang mit traumatisierten Interviewpartnern. Der DJV-NRW kooperiert dabei mit dem Grimme-Institut, der Landesmedienanstalt NRW und dem Dart Centre Europa. Dr. Nicola Balkenhol und Barbara Löcherbach vom Landesvorstand freuen sich zudem auf die Fortsetzung eines im Juli begonnenen Streitgesprächs mit Journalist Daniel Bouhs. Sie streiten dieses Mal öffentlich über die Frage, ob Pressesprecher eigentlich Journalisten sind. Die Haltung des DJV dazu ist eindeutig: Ja. Traditionell bietet der Journalistentag auch eine Plattform, auf dem sich Unternehmen, Institutionen, Bildungsträger und Verbände mit ihren Leistungen für Journalisten vorstellen können. Mit mehr als 500 Teilnehmern ist der Journalistentag zudem eine gute Veranstaltung zum Netzwerken: neue Gesprächspartner kennenlernen, alte Kollegen wiedertreffen. Zum Journalistentag 2016 sind alle Journalisten eingeladen, DJV-Mitglieder ebenso wie Nichtmitglieder. Das Branchentreffen ist kostenlos, es gibt einen Imbiss und Getränke. Eine Anmeldung ist erforderlich: www.djv-nrw.de/journalistentag. Journalistentag NRW Samstag, 19. November 2016 11 bis 17 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) Landschaftspark Duisburg-Nord Emscherstraße 71 47137 Duisburg Hashtag: #jnrw16 Twitter: @journalistentag Journalistentag auf Facebook Programm: www.journalistentag.de Anmeldung: www.djv-nrw.de/journalistentag