DJV-NRW Bildungsnewsletter Oktober 2016

Unsere Seminare: Versicherungen für Freie, Instagram für Journalismus & PR und Investigative Recherche

28.09.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bis zum Jahresende ist es gar nicht mehr so lang. Dies sind unsere Seminare bis Dezember:

Versicherungen für Freie
Sicherlich für Berufseinsteiger und Existenzgründer interessant, aber auch für alle, die schon länger im Job sind und jetzt ihre Absicherung überprüfen wollen. Das Seminar ist für DJV-NRW-Mitglieder kostenfrei. ...zum Seminar

Instagram für Journalismus & PR

Instagram ist längst nicht mehr nur ein nettes Social Media Spielzeug für Nerds, sondern eine wichtige Informationsquelle und ein nicht mehr wegzudenkendes PR-Instrument geworden. Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie lege ich einen Account an? Wie kann ich Bilder bearbeiten und Videos drehen? Welche zusätzlichen Apps gibt es? All dies werden die Teilnehmer des Workshops lernen. ...zum Seminar Investigative Recherche. Mails verschlüsseln und sicher recherchieren.
Ziel des Workshops ist es, Journalisten ein rechtliches und technisches Grundwissen zur Nutzung digitaler Kommunikationsmittel zu vermitteln und gleichzeitig Wege aufzuzeigen, auch in der digitalen Welt sensible Informationen recherchieren zu können. Es geht insbesondere um die Fragen, wo Journalisten bei ihrer Recherche Daten hinterlassen, wer (rechtlich) auf die Daten zugreifen kann und wie sich Journalisten davor schützen können. ...zum Seminar

Seminare mit Warteliste

Die Seminare Themen finden und verkaufen (7.10.), Bildrecht für Journalisten (12.10.) und Besser recherchieren im Netz (3.11.) waren sehr schnell ausgebucht. Derzeit gibt es für alle drei Seminare Wartelisten. Finden sich dort genügend Interessenten, werden wir diese Seminare bald wiederholen. Wer auf die Warteliste will, sollte sich einfach anmelden, und nicht davon abschrecken lassen, dass keine freien Plätze mehr vorhanden sind.

Seminar-Wiederholung

Das Seminar Geld verdienen mit PR war so schnell ausgebucht, dass wir es ein zweites Mal anbieten. Der neue Termin steht bereits fest: 21. November, 9.30 bis 16.30 Uhr, in der Geschäftsstelle des DJV-NRW in Düsseldorf. Aber Achtung: Ein Drittel der Plätze ist bereits belegt! Wer dieses Mal dabei sein will, sollte sich also beeilen.

Wir denken derweil über die Seminare fürs Frühjahr 2017 nach.

Einen goldenen Oktober wünscht

Bettina Blaß