#TVTZ18 - Große Tarifkommission des DJV stimmt Ergebnis zu

Weg frei für Gehaltserhöhungen der RedakteurInnen an Tageszeitungen in NRW

10.08.2018

Die Große Tarifkommission des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) hat heute die Annahme des Tarifergebnisses für Tageszeitungen beschlossen. Vorbehaltlich der formalen Zustimmung durch den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDVZ) steigen die Gehälter der Redakteurinnen und Redakteure an tarifgebundenen Tageszeitungen dann rückwirkend zum 1. Mai um 1,9 Prozent. Zum 1. Mai 2019 werden die Gehälter um weitere 2,4 Prozent angehoben. In diesem Jahr wird zusätzlich eine Einmalzahlung von 500 Euro fällig, zum 1. März 2020 werden nochmals einmalig 600 Euro gezahlt.

Für NRW hat der Vorsitzende Frank Stach eine Stimme in der Großen Tarifkommission des DJV. „Die Zustimmung der Kommissionsteilnehmer verlief erfreulicherweise einstimmig“, so Stach. „Auch bei uns in den Streikhochburgen in NRW überwog die klare Zustimmung. Wir werten insbesondere die Verlängerung des Flächentarifvertrags sowie die neu vereinbarten Tarifsteigerungen für Volontäre und Berufseinsteiger als Gewinn. Für NRW kann ich mich nur nochmals für die große Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus den Redaktionen bedanken, ebenso wie bei unseren Vertretern in den insgesamt sieben Tarifrunden. Ohne Eure Ausdauer und Durchsetzungskraft hätten wir das nicht geschafft.“

Der Tarif ist Ergebnis der siebten Verhandlungsrunde mit dem BDVZ vom 2. Juli 2018. In NRW hatten die DJV-Mitglieder darüber in insgesamt 23 Tageszeitungsredaktionen abgestimmt und sich mit einer großen Mehrheit von 79 Prozent für den Tarifabschluss ausgesprochen. Dieses Ergebnis war bindend für das Voting des Landesverbandes NRW in der Großen Tarifkommission, die nun das Ergebnis auf Bundesebene bestätigt hat.

Berufseinsteiger erhalten demnach 135 Euro Gehaltserhöhung zuzüglich 500 Euro Einmalzahlung. Die Vergütungen der Volontäre steigen um 100 Euro zuzüglich einer Einmalzahlung von 70 Euro. Die Berufseinsteiger ohne Regelqualifikation bekommen 6,9 Prozent mehr, die jungen RedakteurInnen mit Volontariat 6,5 Prozent. Hinzu kommt eine Anhebung um weitere 2,4 Prozent in 2019. Die Honorare der festen Freien und der Pauschalisten werden linear in der gleichen Höhe angehoben wie die Redakteursgehälter. Erstmals konnte für diese Kolleginnen und Kollegen eine Einmalzahlung durchgesetzt werden, sie beträgt ein Viertel des durchschnittlichen Monatshonorars. Für die Journalisten in den Online-Redaktionen der Zeitungsverlage wurde die Aufnahme in die Presse-Versorgung beschlossen. Vorbild ist die Altersversorgung der Redakteure bei den Zeitschriften. Voraussetzung ist jedoch, dass sie beim Verlag und nicht bei einer tariflosen Tochterfirma angestellt sind.

Der neue Gehaltstarifvertrag hat eine Laufzeit von 31 Monaten bis 31. Juli 2020, der Manteltarifvertrag soll nun bis Ende 2020 verlängert werden. Wenn der BDVZ dem neuen Gehaltsvertrag zustimmt, kann das Regelwerk in Kraft treten.

Kontakt: Beate Krämer, Pressereferentin,  0211 233 99-200

Hier geht es zur Presseinformation des DJV.de