Funke spielt Foul

Westfunk tritt als Betriebsgesellschaft von Radio Ennepe-Ruhr zurück

27.02.2020

„Das ist einfach nur ein grobes Foul“, kommentiert Frank Stach, Landesvorsitzender des DJV-NRW, den Ausstieg der Funke-Tochter „Westfunk“ aus der Betriebsgesellschaft von Radio Ennepe-Ruhr. „Erst vor wenigen Monaten hat der Essener Konzern mit seinem Veto den Einstieg eines neuen Investors als Betriebsgesellschaft verhindert. Sich jetzt mit dem Hinweis auf angeblich fehlende wirtschaftliche Perspektiven aus dem Staub zu machen ist nicht nachvollziehbar", so Stach weiter. 2019 hatte die Westfunk versucht, eine Fusion zwischen den benachbarten Sendern Radio Ennepe-Ruhr und Radio Hagen zu erzwingen. Daraufhin hatte die Veranstaltergemeinschaft mögliche Träger für eine neue Betriebsgesellschaft von Radio Ennepe-Ruhr gewinnen können. Deren Einstieg hatte die Westfunk durch ihr Veto verhindert. Die Vorgänge in 2019 zeigten auch, dass es sehr wohl eine wirtschaftliche Perspektive für Radio Ennepe-Ruhr gebe, resümiert Stach. Wie das funktionieren könne, bewiesen Verlage in anderen Regionen eindrucksvoll. Der DJV-NRW fordert die Gesellschafter*innen der Funke Mediengruppe auf, ihrer Verantwortung für die Mitarbeitenden bei Radio Ennepe-Ruhr sowie für die lokale Medienvielfalt gerecht zu werden, die Veranstaltergemeinschaft aktiv bei der Suche nach einer neuen Betriebsgesellschaft zu unterstützen und so lange als Betriebsgesellschaft zur Verfügung zu stehen. „Und letzteres notfalls auch über den Dezember 2020 hinaus“, fordert Frank Stach. Medienpolitisch zeige der Vorgang, wie wichtig es sei, die Rolle der Veranstaltergemeinschaften im Zweisäulenmodell zu stärken. „Hier ist der Gesetzgeber bei der Novelle des Landesmediengesetzes gefordert, endlich klare Verhältnisse zu schaffen. Der DJV hat hier Vorschläge gemacht“, so der Landesvorsitzende. Ansprechpartnerin: Marie Kirschstein, Referat Kommunikation und Marketing, Telefon: 0211/23399-200