DJV-NRW beim Campfire-Festival vom 6. bis 9. September in Dortmund

Wie wollen wir arbeiten - Strategien für den Journalismus

Nicht nur meckern, sondern besser machen – darum geht es am 9. September beim Live-Rant des DJV-NRW im Rahmen des Campfire-Festivals in Dortmund. Der Titel: „Einhornkotze und Feenstaub – Journalismus, ein Traumberuf auf dem Prüfstand.“
Kaum Zeit für intensive Recherche?  Schlechte Bezahlung? Es fehlt der Mut zu neuen Formaten? Alles richtig. Soweit die „Einhornkotze“. Hier lassen sich die freien Journalisten Marie Illner und Fabian Felder im Live-Rant (bedeutet so viel wie „live über etwas ausdauernd schimpfen“) über die Negativ-Seiten ihres Berufs aus. Der „Feenstaub“ kommt dann im Design-Thinking-Workshop: Hier geht es um eine Strategie für Verbesserungen im Journalismus.

„Als Berufsverband und Gewerkschaft setzen wir uns dafür ein, dass die Arbeitsbedingungen auch für die Neueinsteiger in den Beruf vernünftig sind. Wir wollen niemanden abschrecken, sondern dafür sorgen, dass junge Leute mit realistischen Vorstellungen, Mut und Spaß unseren tollen Beruf ergreifen!“, erklärt Workshop-Moderatorin Andrea Hansen, stellvertretende Landesvorsitzende im DJV-NRW, das Engagement ihres Verbands beim Campfire-Festival.

Vor dem Live-Rant machen schon die Mitglieder des DJV-NRW-Fachausschusses „Junge“ Alarm zum Thema „Geld, Geld, Geld - Was werde ich verdienen?“. In ihrem Workshop geben sie einen ehrlichen Einblick in die Verdienstmöglichkeiten junger Journalisten und stehen den ganzen Tag für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Das Ganze ist Teil des Campfire-Festivals des Recherchenetzwerks CORRECTIV und des Instituts für Journalistik der TU Dortmund. Bei 150 Veranstaltungen in 25 Zelten dreht sich ab morgen vier Tage lang (6. bis 9. September) alles um die Zukunft unseres Traumberufs. Der DVJ-NRW ist am 9. September mit seinem Programm im Zelt „Medienvielfalt“ vertreten, ab 10.30 Uhr mit dem Workshop „Geld Geld Geld“, ab 14.45 Uhr mit dem Live-Rant „Einhornkotze und Feenstaub“.

Der Besuch des Campfires ist kostenlos.  Das komplette Programm finden Sie hier: https://campfirefestival2017.sched.com/
Mehr zu den DJV-NRW-Veranstaltungen im Zelt "Medienvielfalt" hier: http://t1p.de/5dul

Kontakt: Sascha Fobbe, Pressereferentin, 0172 / 14 51 840