Aktionsabend zum Tag der Pressefreiheit in Gelsenkirchen

WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson zu Gast beim DJV-NRW

27.04.2023

WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson reist aus Island an, um dabei zu sein, wenn der DJV-NRW am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, den Dokumentarfilm Ithaka im Kino Schauburg in Gelsenkirchen zeigt.

Ithaka, der Eröffnungsfilm des 5. Human Rights Film Festivals Berlin, ist ein eindringliches Porträt der Familie von WikiLeaks-Gründer Julian Assange, der in Großbritannien in Haft sitzt und an die USA ausgeliefert werden soll.

Im Anschluss an den Film wird WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson mit dem Monitor-Leiter und Moderator Georg Restle und der neuen DJV-NRW-Landesvorsitzenden und Europaexpertin Andrea Hansen über den Fall Julian Assange und die aktuellen Bedrohungen für die Pressefreiheit diskutieren. Die Moderation des Abends übernimmt Nancy Isenson, leitende Redakteurin bei der Deutschen Welle. Das Gespräch im Anschluss an den Film wird in englischer Sprache geführt.

Der DJV-NRW lädt alle Journalist:innen und die interessierte Öffentlichkeit herzlich dazu ein, am Tag der Pressefreiheit in Gelsenkirchen dabei zu sein. Mehr Informationen zur Dokumentation und zu den Podiumsgästen so wie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung gibt es unter www.djv-nrw.de/ithaka.

Für Rückfragen und Presse-Akkreditierungen zur Berichterstattung wird um eine formlose E-Mail an marie.kirschstein@djv-nrw.de (Marie Kirschstein, DJV-NRW, Referentin für Kommunikation und Marketing) gebeten.