Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen, NRW-Termin, Orts- und Bezirksvereine
Kinotour: "Nawalny" (Köln)
25
Aug
Kölner Journalisten-Vereinigung
Filmhaus, Maybachstr. 111 · 50670 Köln
20:00 - 23:00 Uhr

Selten hat ein Film wohl besser gepasst als „Nawalny“, auch wenn der Grund dafür ein trauriger und bedrückender ist. Der DJV-NRW geht 2022 wieder auf Kinotour. Auch die Kölner Journalisten-Vereinigung ist wieder dabei und lädt alle Mitglieder und ihre Begleitungen ganz herzlich zum gemeinsamen Kinobesuch am 25. August ins Filmhaus in der Maybachstraße ein.

Worum geht`s im Film? Wie ein Politthriller dokumentiert und begleitet der Regisseur Daniel Roher Alexei Nawalny in schockierenden und ebenso persönlichen Momenten. Von dem Giftanschlag im Flugzeug, über seinen Aufenthalt in Deutschland, bis zu seiner Rückkehr nach Moskau. Direkt nach seiner Landung wurde er noch am Flughafen im Auftrag der russischen Regierung festgenommen. Seitdem sitzt Nawalny in Haft des Straflagers Pokrow in der Nähe von Moskau, das als besonders hart gilt. Am 22. März 2022 – inmitten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – wurde seine Strafe wegen angeblichen Betrugs auf neun Jahre Haft verlängert. Nawalnys Anwält:innen sind in Berufung gegangen und fordern Freispruch. Noch mehr Infos im Filmtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=RiCTDQGPBTM

JETZT ANMELDEN: https://ememberline.de/djv/Seminare/va_anmeldung.php?kursid=2187

Filmstart: 20 Uhr
Einlass: 19 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Eine Begleitperson ist herzlich willkommen.


Vor oder im Anschluss an den Film freut sich die Presse-Vereinigung außerdem auf einen netten Austausch und ein gemeinsames kühles Getränk.

*Foto: DCM Film Distribution GmbH

Newsletter

Cookie Einstellungen