Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Web-Video-Grundkurs: Drehen, Schneiden, Vertonen

Der Kurs bietet einen ersten Einstieg in die Produktion von Web-Videos und stellt die spezifischen Darstellungsformen, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten vor. Sie lernen die Fünf-Bilder-Regel kennen, erhalten eine Einführung in die Kameratechnik, in Ton und Interviewtechnik sowie in die Schnittsoftware Adobe Premiere Elements. Die praktischen Übungen bauen inhaltlich aufeinander auf. Ziel ist es, ihnen alle Bausteine zu vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Arbeit als Videojournalist (VJ) brauchen. Ergebnis des Seminars ist die Produktion eines eigenen ersten Web-Videos - von der Ideenentwicklung, über Storyboard, Dreh, Schnitt, Vertonung bis zur Publizierung. Besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, dass bei diesen Beiträgen die Stärken des Videojournalismus zum Tragen kommen: Die Beiträge sollen „nah dran“ und emotional sein und die Bildsprache des Videojournalismus widerspiegeln. Die Ergebnisse werden gemeinsam angeschaut und ausgewertet.

Seminarinhalte:

  • Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten von Web-Videos
  • Darstellungsformen im Web-Video
  • Einführung in die Kameratechnik
  • Konzeption und Ideenentwicklung
  • Produktion von Videos mit Dreh, Schnitt, Vertonung und Veröffentlichung

Dozent: Christian Görzel

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.

Details

Datum: 21.–23.09.2020

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Zielgruppen: Festangestellte Journalist:innen Freie Journalist:innen

Mitglieder: € 562,50

Nichtmitglieder: € 695,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

ProContent gAG
Friedrichstr. 47, 45128 Essen, Deutschland

Veranstaltungsart

  • TV / Video
  • Online
  • Kooperations-Seminare

Veranstalter & Personen

Referent

Christian Görzel

Seine Leidenschaft für außergewöhnliche Geschichten und fremde Kulturen führte ihn seit seinem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln um die halbe Welt. Als Videojournalist und Autor besuchte er Länder wie den Irak, Indien oder Haiti. In Deutschland arbeitet er für verschiedene Produktionsfirmen und TV-Sender – vom einfachen TV-Beitrag über Reportagen bis hin zu Image- und Werbefilmen -  produziert er die verschiedensten Formate. Zudem arbeitet er als Dozent für TV- und Videojournalismus an der TU Dortmund und für den Westdeutschen Rundfunk.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen