Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Digitale Transformation der Pressestelle

Digitale Transformation der Pressestelle als Ziel: Das Seminar beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken, die das Internet speziell in der externen Kommunikation bietet. Neben den Bausteinen, die für eine erfolgreiche Social Media-Strategie wichtig sind – von der Auswahl relevanter Zielkanäle über die Ressourcen- und Themenplanung bis hin zur Vernetzung mit Multiplikatoren/Influencern oder dem Verhalten im Krisenfall – lernen die Teilnehmer auch die Grundlagen der Online-PR kennen:


- Welche Ansprüche haben Journalisten an den Online-Pressebereich?
- Wie lassen sich Online-Presseportale und Suchmaschinen zum eigenen Vorteil nutzen?
- Was zeichnet ein gutes Online-Pressemailing aus?
- Wie textet man für Facebook & Co. oder Corporate Blogs?


Mithilfe vieler Praxisbeispiele (unter anderem zum crossmedialen Storytelling) wird das theoretische Wissen konkretisiert und weiter vertieft.

Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, so dass sie die Verpflegung gratis erhalten.

Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar Digitale Transformation der Pressestelle.

Details

Datum: 03.–04.12.2020

Zeit: 09:30–16:00 Uhr

Mitglieder: € 445,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Thomas Plünnecke

Abteilungsleiter (Teamlead) Corporate Communications bei der Berner Group, einem europäischen B2B-Großhandelsunternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Künzelsau.
Seine berufliche Karriere startete der Diplom-Sozialwirt bei der United-Internet-Gruppe (1&1, GMX), für die er als Volontär, PR-Referent und Pressesprecher tätig war. Anschließend wechselte er in die Touristik und verantworte die Kommunikation des Reiseanbieters L’tur, einer Tochtergesellschaft des Tui Konzerns.
Plünnecke ist seit vielen Jahren auch in der Aus- und Weiterbildung aktiv. Als Dozent liegen seine Schwerpunkte auf den Themen Online-PR, Pressearbeit im Internet, Chancen und Risiken von Social Media sowie Personality-PR.

Veranstalter

Journalistenzentrum Herne

Newsletter

Cookie Einstellungen