Digitale Transformation der Pressestelle
Digitale Transformation der Pressestelle als Ziel: Das Seminar beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken, die das Internet speziell in der externen Kommunikation bietet. Neben den Bausteinen, die für eine erfolgreiche Social Media-Strategie wichtig sind – von der Auswahl relevanter Zielkanäle über die Ressourcen- und Themenplanung bis hin zur Vernetzung mit Multiplikatoren/Influencern oder dem Verhalten im Krisenfall – lernen die Teilnehmer auch die Grundlagen der Online-PR kennen:
- Welche Ansprüche haben Journalisten an den Online-Pressebereich?
- Wie lassen sich Online-Presseportale und Suchmaschinen zum eigenen Vorteil nutzen?
- Was zeichnet ein gutes Online-Pressemailing aus?
- Wie textet man für Facebook & Co. oder Corporate Blogs?
Mithilfe vieler Praxisbeispiele (unter anderem zum crossmedialen Storytelling) wird das theoretische Wissen konkretisiert und weiter vertieft.
Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, so dass sie die Verpflegung gratis erhalten.
Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar Digitale Transformation der Pressestelle.
Information zum Veranstaltungsort
Ort
noch unbekannt
Veranstaltungsart
- Kooperations-Seminare
Veranstalter & Personen
ReferentIn
Thomas Plünnecke
Abteilungsleiter (Teamlead) Corporate Communications bei der Berner Group, einem europäischen B2B-Großhandelsunternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Künzelsau.
Seine berufliche Karriere startete der Diplom-Sozialwirt bei der United-Internet-Gruppe (1&1, GMX), für die er als Volontär, PR-Referent und Pressesprecher tätig war. Anschließend wechselte er in die Touristik und verantworte die Kommunikation des Reiseanbieters L’tur, einer Tochtergesellschaft des Tui Konzerns.
Plünnecke ist seit vielen Jahren auch in der Aus- und Weiterbildung aktiv. Als Dozent liegen seine Schwerpunkte auf den Themen Online-PR, Pressearbeit im Internet, Chancen und Risiken von Social Media sowie Personality-PR.