Kunst der Kritik: Musik rezensieren
Rezensieren lässt sich nicht nur erlernen, sondern auch verfeinern. Urteile über das, was auf der Bühne passiert, sollten fachkundig, allgemein verständlich – und zugleich unterhaltsam sein. Dann werden sie auch angenommen, beachtet und wertgeschätzt. Die journalistische Weiterbildung zu dieser besonderen journalistischen Darstellungsform zwischen Bericht, Reportage und Kommentar beleuchtet unter Anleitung des Berliner Musikjournalisten Michael Horst praxisnah, wie Rezensionen entstehen und wie sie wirken sollten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine journalistische Ausbildung, ergänzt durch Grundwissen in klassischer Musik. Freie Journalisten mit besonderem Interesse an Kultur sind ebenso angesprochen wie alle, die journalistisch rezensieren. In diesem Workshop erarbeiten die maximal bis zu acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rezension einer Musikveranstaltung. Dazu besuchen sie am Abend des ersten Kurstages gemeinsam eine Opern- oder Konzertaufführung in Essen, Dortmund oder Bochum. Neben dem Handwerklichen geht es in dem Kurs auch um das journalistische Selbstverständnis des Rezensenten und den Umgang mit den Reaktionen von Lesern, Theaterleitung oder Schauspielern/Sängern auf die Kritiken.
Das Seminar findet am 09.12.2020, 09:30 - 17:00 Uhr und 10.12.2020, 09:30 - 17:00 Uhr statt.
Dozent: Michael Horst
Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, so dass sie die Verpflegung gratis erhalten.
Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar Kunst der Kritik: Musik rezensieren.
Information zum Veranstaltungsort
Ort
- Das Journalistenzentrum Herne
- Shamrockring 1, Haus 4, 44623 Herne
Veranstaltungsart
- Kooperations-Seminare
Veranstalter & Personen
ReferentIn
Michael Horst
Freier Kulturjournalist mit Wohnsitz in Berlin und Rom, ist ausgebildeter Kulturredakteur, der früher für die Westfälischen Nachrichten, Münster und die Berliner Morgenpost gearbeitet hat. Er verfasst Kritiken und Interviews für Print und Radio, außerdem schreibt er Programmhefte für namhafte Institutionen wie die Berliner Philharmoniker, die Bayerische Staatsoper und das Rheingau Musik Festival. Ferner hält er Einführungen zu klassischen Konzerten, wie bei den Berliner Philharmonikern. Der Musikwissenschaftler hat Opernführer zu den beiden Puccini-Opern Tosca und Turandot geschrieben. In all seinen Beiträgen verfolgt Horst das Ziel, fachlich fundiertes Wissen und klare Meinung in prägnante Sprache umzusetzen.