Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Kampagnen online und mobile: Strategie und Praxis digitaler Kommunikation

Bootcamp zur digitalen Medienkompetenz

Portale, Social-Media und Blogs: die Kunst, eine effiziente Digitalkampagne zu konzipieren, besteht in der kreativen Auswahl und Kombination der Kanäle. Diese sprechen die Zielgruppe optimal an und stellen die Reichweite sicher. Inhaltlich überzeugen das Storytelling und Beiträge, die mit Klicks, Likes und Shares belohnt werden. Wie Sie eine Digitalkampagne planen und durchführen, lernen Sie in diesem Bootcamp

Lernform Bootcamp

Das Bootcamp ist eine Möglichkeit, erlebnisorientiert und realistisch zu lernen: An den beiden Kurstagen simulieren Sie die Ideenfindung und Umsetzung einer digitalen Kampagne. In Teams bearbeiten Sie ein Fallbeispiel, ergänzt durch Lerneinheiten, Analyse von Beispielen erfolgreicher Kampagnen (Casestudies), Zusatzaufgaben und Spezialgäste. Auch die Entwicklung von kreativen Vorschlägen und der Einsatz kommunikativer Potenziale wird an einem konkreten Beispiel trainiert. Durch praktische Übungen und dialogische Interaktion werden digitale Kampagnen selbst konzipiert und Muster für den eigenen beruflichen Alltag erstellt. Zum Schluss präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse und stellen sich dem Feedback.

Seminarinhalte

·       Potenziale und Grenzen digitaler Kommunikation

·       Aktuelle Beispiele aus unterschiedlichen Branchen

·       Konzeption einer digitalen Kampagne mit Ideenfindung und Auswahl der Kanäle

·       Posting- und Community-Management

·       Intensive Auswertung der Ergebnisse der Teamarbeit

·       Die Rolle des Kommunikators

Das Seminar findet am 14.12 und 15.12.2020 statt.

Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 14.–15.12.2020

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Mitglieder: € 535,50

Nichtmitglieder: € 595,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

ProContent gAG
Friedrichstr. 47, 45128 Essen, Deutschland

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • Grundlagen
  • Crossmedia

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Prof. Dr. Dominik Pietzcker

arbeitete nach seiner Promotion viele Jahre als Kreativdirektor in Agenturen (u.a. Young & Rubicam, Publicis, Media Consulta). Dort verantwortete er die Konzeption und Implementierung von crossmedialen und digitalen Kampagnen für globale Marken (Daimler, Dunlop) und Institutionen (Bundepresseamt, Bundespräsidialamt, Europäische Kommission). Berufsbegleitend nahm er seit 2000 Lehrtätigkeiten an der TU Dresden, HTW Berlin und der Universität der Künste (Berlin) wahr. Seit 2012 ist er Professur für Medienmanagement und Public Relations an der Macromedia Hochschule in Hamburg und Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Fachpublikationen und berät als Kommunikationsexperte Unternehmen, Agenturen und Verbände.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen