Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Die eigene Homepage – Referent: Timo Stoppacher

Dieses Seminar wird online in zwei Halbtagsterminen angeboten. Es richtet sich exklusiv an Mitglieder des DJV-NRW.

Als Journalist*in kann man sich mit einer eigenen Homepage im Netz präsentieren. Gerade in Pandemiezeiten kommt der Sichtbarkeit im virtuellen Raum noch mal eine gesteigerte Bedeutung zu. Doch wie sollte die eigene Webpräsenz aussehen, um ein bisschen aus der Masse herauszustechen? Welchen Nutzen bringt eine Homepage, welchen Aufwand bedeutet das? Und welche Kosten kommen auf einen zu?

Diese Fragen werden im zweiteiligen DJV-NRW-Seminar beantwortet. Wir schauen uns an, was eine gute Journalisten-Homepage ausmacht und wie sie sich realisieren lässt. Wir üben praktisch mit gängigen Tools zum Erstellen einer Homepage und sondieren die Rechtslage im Hinblick auf Pflichtangaben.

Inhalte:

Teil 1 (8. Juni, 10-14 Uhr)

·     Homepage, Visitenkarte, Blog: Möglichkeiten über Möglichkeiten

·     Inhalte: „Über mich“, Vita, Arbeitsproben

·     Suchmaschinen, Social Media und die eigene Homepage

·     Pflichtangaben im Zeitalter von DSGVO und Co.

Teil 2 (15. Juni, 10-14 Uhr)

·     Wie kommen die Inhalte ins WWW?

·     Webdesigner oder Selbermachen

·     Homepage-Baukästen vs. Blog-Systeme

·     Erstellung einer eigenen Homepage mit Wordpress

Das Seminar richtet sich an Journalist*innen aus Print, Online, Radio und TV, egal ob frei oder fest angestellt. Es sind keine Vorkenntnisse in Webseitengestaltung erforderlich. Zwischen den beiden Teilen gibt es eine Hausaufgabe, deren Erfüllung für den zweiten Teil essenziell ist 

!!!ausgebucht!!! zur Warteliste geht es hier.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 08.–15.06.2021

Zeit: 10:00–14:00 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Freie Journalisten

Mitglieder: € 85,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Crossmedia
  • DJV-Mitglieder
  • Grundlagen
  • Online

Veranstalter & Personen

Referent

Timo Stoppacher

ist freier Journalist aus Köln mit Schwerpunkt Technik. Er ist seit Jahren begeisterter Blogger (u.a. www.fitfuerjournalismus.de) und erfahrener Wordpress-Nutzer. Dazu gibt er seit Jahren entsprechende Seminare in ganz Deutschland.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen