Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Schöner schreiben: Texten für PR, Blog und Social-Media

Texte sind die Basis jeden Contents: Ohne gute Inhalte keine Leser, keine Empfehlungen, keine Käufer, keine Auffindbarkeit in Suchmaschinen! Dieses Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, wie man gute Texte für die PR und soziale Medien schreibt. Texte, die ihre Zielgruppen erreichen und eine ganz bestimmte Wirkung erzielen – ohne werblich zu klingen.

Bandwurmsätze vermeiden

Gute Texte – und Geschichten – erkennt man daran, dass sie in einer aktiven Sprache geschrieben sind. Sie trägt dazu bei, dass potenzielle Kundschaft den Text gerne liest und bei der Stange bleibt, statt sich in komplizierten Bandwurmsätzen zu verheddern.

Aktive Sprache und bildhaftes Schreiben

Doch was versteht man unter aktiver Sprache? Das lernen Sie in diesem Kurs genauso, wie bildhaft zu schreiben und Geschichten zu erzählen. Sie erfahren, warum W-Fragen so wichtig sind und was Sie bei Online-Texten beachten müssen. Und Sie texten knackige Postings für Ihre Social- Media-Kanäle.

Seminarinhalte:

  • Mit Worten Bilder malen
  • Storytelling: Wenn aus Fakten Geschichten werden
  • Teaser, Überschriften und Zwischenzeilen
  • Die perfekte Pressemitteilung
  • Kurz, knapp, knackig: Facebook-Postings
  • Blogs und ihre Besonderheiten

Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 09.–10.08.2021

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Mitglieder: € 490,50

Nichtmitglieder: € 545,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • Crossmedia
  • Grundlagen
  • PR / ÖA

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Petra Berthold

Petra Berthold ist Journalistin, Texterin mit Schwerpunkt Storytelling, PR-Beraterin und Dozentin. Sie schreibt: Imagebroschüren, Firmengeschichten, PR- und Pressetexte, Flyer, Newsletter, Kundenzeitschriften, Webseiten, Blogartikel, Social-Media-Postings. Sie berät: Unternehmen, (caritative) Organisationen und Institutionen, deren Zielgruppe „im besten Alter“ ist. Sie lehrt: gute (PR-)Texte schreiben, Storytelling, Interviews führen, Sinn und Unsinn von PR.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz