Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Aufbau eines Corporate Newsroom: Rollen und Prozesse

In vielen Unternehmen herrscht eine Silostruktur mit organisatorischer Trennung von Corporate Communications, Product Communications, interner und externer Kommunikation, Investor Relations und der Kommunikation von Marketing und Vertrieb.

Doppelarbeit und uneinheitliche Kommunikation vermeiden

Die Folgen sind im besten Fall reine Doppelarbeit, im schlechtesten eine uneinheitliche Kommunikation mit nicht abgestimmten Botschaften.

Integrierte Kommunikation im Corporate Newsroom 

Die Organisation aller Kommunikationsdisziplinen in einem Corporate Newsroom hilft, die Kommunikation einheitlich und effizient zu gestalten. In diesem Kurs lernen Sie die Rollen und Prozesse einer integrierten Kommunikation im Corporate Newsroom kennen. Zunächst beschäftigen Sie sich mit der Frage, welche Ziele mit der Einrichtung eines Corporate Newsroom verfolgt werden, um darauf aufbauend zu klären, wie er organisatorisch strukturiert sein muss. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Klärung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, denn schließlich sollen die Kommunikationsprozesse im Unternehmen durch den Corporate Newsroom effektiver und schlanker gestaltet werden.

Redaktionelle Prozesse im Corporate Newsroom

Einen weiteren Seminar-Schwerpunkt bildet die redaktionelle Ausgestaltung des Corporate Newsrooms. Dabei gilt es, sich mit Wochen-, Monats- und Langfristplanungen auseinanderzusetzten. Diese helfen dabei, die eigenen Themen optimal für alle Kanäle aufzubereiten und entsprechend zu verbreiten.

Praxisübungen verfestigen die gelernten Inhalte   

Praxisübungen helfen Ihnen die Prozesse und Rollen im Corporate Newsroom zu verinnerlichen, und versetzen Sie in die Lage, einen Newsroom in Ihrer Organisation aufzubauen und umzusetzen.    

Seminarinhalte:

  • Struktur und Ziele eines Corporate Newsroom
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Wochen-, Monats- und Langfristplanungen im Corporate Newsroom
  • Redaktionelle Prozesse
  • Projektmanagement im Corporate Newsroom
  • Tools, Checklisten, Vorlagen und Empfehlungen zur räumlichen Gestaltung

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 24.–25.11.2021

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Mitglieder: € 535,50

Nichtmitglieder: € 595,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • PR / ÖA

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Christian Dingler

Christian Dingler ist freier Berater für Unternehmenskommunikation. Unter der Marke genuin4 | Digital Relations hilft er seit 2009 Pressestellen und Marketingabteilungen, ihre Kommunikationsziele mit digitalen Strategien und Maßnahmen zu erreichen. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen, DAX-Konzerne, die Öffentliche Hand und große NGOs. Sein Handwerk hat er in einer der größten inhabergeführten Kommunikationsberatungen Deutschlands gelernt.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen