Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Medienrecht kompakt

Kurzbeschreibung Vom Kinderquatsch bis zum Wutbürger - Fernsehmacher*innen und Medienschaffende müssen keine Jurist*innen sein, allerdings hilft ein Basiswissen an medien- und presserechtlichen Grundkenntnissen im beruflichen Alltag die größten Unsicherheiten und Fehler zu vermeiden. Das Seminar gibt einen Überblick über Rechte und Pflichten im Rahmen der Recherche, Produktion und Veröffentlichung von Fernsehinhalten auf verschiedenen Mediaplattformen – ob fiktional oder dokumentarisch, ob linear oder online. Was verbirgt sich hinter den Begriffen wie Formatschutz, Panoramafreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht? Was habe ich bei einem Dreh mit versteckter Kamera zu beachten? Was gilt es bei der Vertragsgestaltung besonders zu beachten? Welche juristischen Folgen hat die Verwertung im Netz oder die Ausstrahlung über einen Sender? Welche presserechtlichen Grundsätze sind bei Social-Media-Aktivitäten zu beachten? Neben ausgewählten Fallbeispielen können die Seminarteilnehmer*innen ihre Fragen und Beispiele aus der konkreten Arbeit im Seminar einbringen.

Seminarinhalte:

Grundzüge des Urheberrechts in Film und TV, Zitatrecht, Musikrechte in der TV-Produktion, Markenrechte, Product Placement/Schleichwerbung, Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrecht in Wort und Bild, Urhebervertragsrecht, Journalistische Sorgfaltspflichten, Zitatrecht, Grundzüge des Internet- und Social-Media-Rechts, Rechtsfolgen, Verantwortung für Inhalte

Weitere Informationen und Anmeldung hier oder unter: akademie@grimme-institut.de

Details

Datum: 20.05.2021

Zeit: 10:00–18:00 Uhr

Mitglieder: € 225,00

Nichtmitglieder: € 250,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • Grundlagen

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Frank Fischer

Fachanwalt und Dozent für Urheber- und Medienrecht

Veranstalter

Grimme-Akademie

Newsletter

Cookie Einstellungen