Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Digitale Tools für den journalistischen Alltag

Referent: Oskar Vitlif. Dieses Seminar wird online angeboten.

Die Digitalisierung durchdringt alle unsere Lebensbereiche. Auch unser Beruf als Journalist:in kann durch verschiedene kleine und große Tools einfacher werden – gerade für das Selbstmanagement im Homeoffice. In diesem Halbtagsseminar lernen wir Onlinetools und Apps kennen, die uns in unserem Arbeitsalltag unterstützen – angefangen mit Anwendungen zur Selbstorganisation über Hilfsmittel bei der Recherche bis hin zu den wichtigsten Handy-Apps für den Einsatz als Reporter*in.

Inhalte des Seminars:

- Selbstorganisation: To-Do-Listen, Zeiterfassung, Auftragsplanung, Buchhaltung

- Recherche: Planung, Themenfindung, Notizen, Transkription, digitale Sicherheit

- Mobile Reporting: Foto- und Videobearbeitung, Grafiken erstellen, Audioaufnahmen, Datenübertragung

Zielgruppe:

Das Seminar ist geeignet für alle Einsteiger*innen, die sich digitaler aufstellen wollen. Besonders hilfreich ist es für freie Kolleg*innen.

 !!ausgebucht!! zur Warteliste geht es hier.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmer:innenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 23.02.2022

Zeit: 09:30–13:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Festangestellte Journalist:innen Freie Journalisten Hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten Journalisten in Ausbildung (Studenten, Volontäre) Junge Journalistinnen und Journalisten Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter

Mitglieder: € 49,00

Nichtmitglieder: € 74,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Crossmedia
  • Grundlagen
  • Online

Veranstalter & Personen

Referent

Oskar Vitlif

Oskar Vitlif ist freier Journalist aus Hamburg. Er arbeitet vor allem für die ARD. Seine Stammredaktion ist das Social-Media-Team von ARD-aktuell (tagesschau). Vorher hat er beim WDR in Köln volontiert und als Radiomoderator und Redakteur in Berlin und Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Er unterstützt Redaktionen, Medienakademien und Verbände als Trainer und Berater zu Digitaler Transformation. Mit Oskars Job-Newsletter versorgt er junge Journalist:innen mit neuen Stellenausschreibungen. Sein Newsletter OSKAR.TOOLS informiert über neue KI-Tools, die den Alltag einfacher machen.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen