Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilungen erfolgreich texten: Sprache, Stil und Verbreitung

Wer Pressemitteilungen schreibt, muss präzise Informationen schnell übermitteln. Das trainiert dieses Seminar in vielen praktischen Übungen: Wann lohnt es sich, eine Pressemitteilung zu versenden? Wie muss ich den Text aufbauen? Wie komme ich zur Sache und vermittle meine Botschaft? Und woran liegt es, wenn eine Mitteilung nicht veröffentlicht wird?

Das Seminar führt in das nachrichtliche Schreiben ein und vermittelt konkrete Tipps zu Sprache und Stil. Wir analysieren eigene und fremde Pressemitteilungen und schreiben Übungstexte nach verschiedenen Vorgaben. Außerdem trainieren wir Überschriften und die Auswahl geeigneter Zitate.

Das Seminar besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer*innen erhalten individuelles Feedback zu ihren Übungen sowie ein ausführliches Skript zu den Inhalten des Seminars.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 24.08.2022

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Mitglieder: € 445,50

Nichtmitglieder: € 495,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • PR / ÖA

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Dagmar Thiel

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen