Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Gute Texte funktionieren besser: Training in den journalistischen Textformen

Gute Texte sind eins der wichtigsten Instrumente erfolgreicher Kommunikation. Denn gute Texte funktionieren wie gewollt, senden die Botschaft präzise an die Empfänger:innen. In dieser zweitägigen Fortbildung im Journalistenzentrum Herne am 1./.2 Dezember 2022 übt Dozent Werner Hinse mit den Teilnehmer:innen die gängigsten Textformen in der Unternehmenskommunikation. 

Lebendig, klar und verständlich sollen die Texte der Öffentlichkeitsarbeit sein – ohne Amtsdeutsch, Fachchinesisch und Marketing-Jargon.  Für die Unternehmenskommunikation müssen sie griffig sein und für die Zielgruppe geschrieben werden. In einer kleinen Lerngruppe werden Meldung, Bericht, Fachtext oder Kurzporträt erarbeitet, für verschiedene Zielgruppen (auch Social-Media-Kanäle) geschrieben und besprochen. Es geht dabei auch um die präzise Tonalität von Textformaten, um Leserzielgruppen und deren zielgenaue Ansprache.

Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, sodass Sie die Verpflegung gratis erhalten.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Details

Datum: 01.–02.12.2022

Zeit: 09:30–16:00 Uhr

Zielgruppen: Freie Journalisten Hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten Junge Journalistinnen und Journalisten Medienakteure

Mitglieder: € 495,00

Nichtmitglieder: € 495,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Journalistenzentrum Herne
Shamrockring 1, Haus 4, 44623 Herne

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • Grundlagen
  • Print

Veranstalter & Personen

Referent

Werner Hinse

arbeitet handelt als Freier Journalist, Autor und Dozent seit über eineinhalb Jahrzehnten seine Honorare für sich aus. Davor hat er lange von der anderen Seite des Schreibtisches Honoraraufträge vergeben. Er kennt Strategien von Zeitungen und Zeitschriften, von Unternehmen und Verbänden ihre Aufträge möglichst billig und effizient zu vergeben.

Werner Hinse ist gelernter Zeitungsredakteur, schreibt heute für Zeitschriften und im Corporate Publishing. An Hochschulen und Journalistenschulen lehrt er in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten. Für den DJV-NRW hat Werner Hinse in den vergangenen Jahren mehrere Seminarreihen zum Verhandeln von Honoraren und Kunden beschaffen erfolgreich durchgeführt.

Veranstalter

Journalistenzentrum Herne

Newsletter

Cookie Einstellungen