Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Radio der Zukunft: Drop-in Audio, Smart Speaker, Podcasts und Co.

Trends für den Hörfunk

Das Radio wird „smart“: Nicht mehr im reinen Livestream liegt seine Zukunft, sondern immer öfter können die Hörer selbst wählen, welche Inhalte sie nutzen wollen – bequem per Sprachsteuerung auf dem „Smart Speaker“. Das Ergebnis ist ein wachsender Markt, in dem es neue Zielgruppen zu erobern gilt. Nicht umsonst setzen immer mehr Verlage auf Podcasts, und dank Voice Interfaces dringt die On-Demand-Nutzung von Audio-Content in Bereiche vor, die bisher dem Live-Radio vorbehalten waren. Mit teil-autonomen Fahrzeugen, die „connected“ sind, werden auch im Auto neue Formen der Audio-Nutzung erprobt.

Hinzu kommt, dass die Technik es möglich macht, Audio objektbasiert zu distribuieren: Dann können Nutzer*innen zum Beispiel selbst bestimmen, welche Spur er anhört – ob er ein Fußballspiel zum Beispiel mit englischem*r oder deutschem*r Kommentator*in hören möchte, oder welcher Stimme er*sie durch ein Hörspiel folgt.

Hörerwünsche und neue Radio-Produkte

Alles das ändert die Produkte, mit denen Audio-Anbieter in den neuen, wachsenden Markt gehen. Für Redakteur*innen ist die Herausforderung, ihre Inhalte den neuen Möglichkeiten anzupassen. Welche neuen Formate sind gefragt, zum Beispiel im Podcast-Bereich? Wie müssen Metadaten wie Überschriften und Teasertexte gestrickt sein, damit sie für Sprachsteuerung funktionieren? Und wie lassen sich die Wünsche der Hörer*innen einbinden, um daraus neue Produkte zu generieren? Alles das sind spannende Fragen, die aber auch neue Abläufe und Denkweisen im redaktionellen Alltag erfordern.

Entwicklung kreativer Konzepte für Sender

Im Seminar werden die neuen Möglichkeiten vorgestellt. Außerdem geht es um neue Szenarios der Audio-Nutzung und neue Zielgruppen, die zukünftig erreichbar werden. Darauf basierend werden individuelle Konzepte präsentiert, die zeigen, was sich aus diesen Möglichkeiten machen lässt – angefangen im Podcast-Bereich, aber auch im Hinblick auf neue Plattformen und Aggregatoren. Das Seminar richtet sich an Entscheider*innen genauso wie an Redakteur*innen, die sich der Zukunft des Audios widmen möchten – gerade im crossmedialen Zusammenspiel mit anderen Kanälen.

Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 18.04.2023

Zeit: 09:30–13:30 Uhr

Zielgruppen: DJV-Mitglieder Festangestellte Journalist:innen Freie Journalisten Hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten

Mitglieder: € 143,10

Nichtmitglieder: € 159,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • ProContent
  • Online-Seminar

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Philipp Grammes

Philipp Grammes ist Digital-Chef des Radiosenders Bayern 2. Er hat seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule absolviert und arbeitet seitdem an der Schnittstelle von Hörfunk und Online. Er verantwortet das Internet- und Podcast-Angebot von Bayern 2 und wirkt an der Digitalstrategie des Bayerischen Rundfunks mit.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen